Sport treiben trotz chronischer Schmerzen

Baierbrunn (ots) – Auch bei chronischen Schmerzen kann regelmäßiger Sport
wohltuend wirken. „Bewegung öffnet die körpereigene Schmerzapotheke“, betont Kay
Bartrow, Physiotherapeut in Balingen, im Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“.
Denn ist der Körper aktiv, kann er selbst Opiate herstellen. Natürlich wird
niemand seine durch Arthrose, Rheuma oder diabetische Nervenschäden bedingten
Beschwerden durch etwas Bewegung einfach los. Trotzdem lohnt es sich
langfristig, wieder in die Gänge zu kommen. Denn Bewegung sorgt auch dafür, dass
wir uns wieder besser wahrnehmen, stärker werden, uns mehr zutrauen.

Mit kleinen Zielen anfangen

Gerade Menschen, die ihren Körper lange nicht gefordert haben, fürchten oft, ihr
Leiden durch Bewegung zu verschlimmern. Doch fast immer lassen sich in Absprache
mit dem Arzt Bewegungsformen finden, die guttun. Laut dem Münchner Orthopäden
Dr. Martin Marianowicz sollte jeder auch berücksichtigen, was zu ihm passt: „Für
den einen ist es Joggen, für den anderen Radfahren oder ein Spaziergang. Bei
Gelenkbeschwerden ist Bewegung ohne Belastung ideal, also etwa Aqua-Gymnastik.“
Der Experte rät außerdem, mit kleinen, erreichbaren Zielen anzufangen, zum
Beispiel zehn Minuten zu Fuß zu gehen oder die Treppen bis zur Wohnungstür
hochzusteigen.

Training kontinuierlich steigern

Nach einer längeren Sportpause ist eine ärztliche Untersuchung nötig, um die
körperliche Belastbarkeit zu klären. An seine Leistungsgrenzen sollte man nicht
sofort gehen. Aber man sollte seinen Körper fordern, indem man das Training
gezielt, langsam und kontinuierlich steigert. Denn nur so wird man kräftiger,
beweglicher und widerstandsfähiger gegen körperliche Beschwerden.

Diese Meldung ist nur mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei. Das
Apothekenmagazin „Diabetes Ratgeber“ 2/2020 liegt aktuell in den meisten
Apotheken aus.

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