Soviel Zeit muss sein: Vor dem Fahren Scheiben enteisen

Coburg (ots) Für Laternenparker ist der Winter die Zeit vereister Windschutzscheiben und klammer Finger. Kalte Hände machen keinen Spaß. Darum kratzen viele vor dem Losfahren lediglich ein kleines Guckloch in die vereiste Windschutzscheibe.Dass das nicht genügt, um den fließenden Verkehr im Auge zu behalten, weiß jeder. Die Straßenverkehrsordnung verlangt (StVO §23 Abs.1) denn auch deutlich mehr: „Wer ein Fahrzeug führt, ist dafür verantwortlich, dass seine Sicht und das Gehör (…) nicht durch den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.“

Um den Ansprüchen der StVO zu genügen, müssen die Windschutz- und Heckscheibe ebenso wie die Seitenscheiben von Schnee und Eis befreit werden. Auch Kühlerhaube, Dach und ein eventuell vorhandener Kofferraum gehören abgefegt. Wer statt der klassischen Variante mit Eisschieber und Besen auf Thermodecken setzt, sollte bedenken: Feuchte Decken, die nach der Abnahme im eiskalten Innenraum des Autos liegen, lassen die Scheiben noch zusätzlich von innen vereisen.

Ereignet sich ein Unfall, kann zu sparsames Eiskratzen oder mangelhaftes Schnee-Entfernen Folgen haben. Wie die HUK-COBURG mitteilt, reicht es nicht, den Fuß vom Gaspedal zu nehmen, die Geschwindigkeit zu drosseln und auf ein baldiges Auftauen zu vertrauen. Nach Ansicht der Gerichte, muss mindestens die für eine Bremsung notwendige Wegstrecke zu überblicken sein. Wer mit vereisten Scheiben unterwegs ist und auf einen Autofahrer trifft, der ihm die Vorfahrt nimmt, kommt um eine Mithaftung oft nicht herum, wenn sich heraus stellen sollte, dass die schlechte Sicht verantwortlich für den Unfall war.

Das Unfallopfer wird also nicht voll entschädigt, sondern muss einen Teil seines Schadens selbst tragen. Heikel kann das speziell bei Personenschäden werden, wenn zum Beispiel der Anspruch auf Schmerzensgeld gekürzt wird. Und Autofahrer ohne Vollkasko-Versicherung müssen bei einer Mithaftung einen Teil der Reparaturkosten selbst begleichen.

Pressekontakt:

Karin Benning
Tel.: 09561/9622604
Mail: karin.benning@huk-coburg.de

Original-Content von: HUK-COBURG, übermittelt durch news aktuell

Soviel Zeit muss sein: Vor dem Fahren Scheiben enteisen

News: Soviel Zeit muss sein: Vor dem Fahren Scheiben enteisen

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Ähnliche Artikel

Zukunftssichere Elektroinstallationen in Bergheim: Die Leistungen von Tech-Komp im Fokus

Tech-Komp in Bergheim bietet zukunftssichere Elektroinstallationen, die auf die Bedürfnisse von Neubauten und Altbauten abgestimmt sind. Informieren Sie sich über die Vorteile moderner Technologien für Ihr Zuhause.

Presseportal-Aktuelle News

Zukunftssichere Elektroinstallationen in Bergheim: Die Leistungen von Tech-Komp im Fokus

Tech-Komp in Bergheim bietet zukunftssichere Elektroinstallationen, die auf die Bedürfnisse von Neubauten und Altbauten abgestimmt sind. Informieren Sie sich über die Vorteile moderner Technologien für Ihr Zuhause.

Immobilien in den Medien: So nutzen Makler PR zu ihrem Vorteil

Durch gezielte Medienpräsenz können Immobilienmakler von höherem Vertrauen und mehr Anfragen profitieren. Erfahren Sie, welche Schritte nötig sind, um in relevanten Medien präsentiert zu werden.

Pressemitteilung veröffentlichen: Der komplette Leitfaden für maximale Reichweite

Die Veröffentlichung einer Pressemitteilung gehört zu den effektivsten Methoden,...
Jetzt Pressemitteilung veröffentlichen – Mehr Reichweite und Sichtbarkeit im Internet