ŠKODA startet Out-of-Home-Werbung im Metaverse ,Decentraland‘

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

  • ŠKODA AUTO Deutschland setzt damit auf reichweitenstarke, digitale Out-of-Home-Werbung (OOH) und erschließt neue Zielgruppen
  • Als erste Automobilmarke in Deutschland sichert sich ŠKODA einen Platz auf der wachsenden Plattform ,Decentraland‘, einem der aktuell bedeutsamsten Metaversen
  • Freistehendes 3D-Modell des ŠKODA ENYAQ COUPÉ iV steht im Metaverse zum Entdecken bereit
  • Über 1,5 Millionen User nutzen ,Decentraland‘ bereits zur internationalen Kommunikation und um virtuelle Events wie Konzerte oder die ,Metaverse Fashion Week‘ zu besuchen

Weiterstadt  – ŠKODA tritt ab sofort im ,Decentraland‘ auf, einem der aktuell größten und bedeutsamsten Metaversen. Auf der virtuellen Plattform sind bereits heute über 1,5 Millionen User registriert. Als erste Automobilmarke hierzulande nutzt ŠKODA AUTO Deutschland die Chance, Menschen auf der ganzen Welt online neue Produkte wie das ENYAQ COUPÉ iV präsentieren.

Eine globale virtuelle Realität voller Menschen in Form von Avataren. So beschreibt der Autor Neal Stephenson den Begriff ,Metaverse‘ in seinem Science-Fiction-Roman ,Snow Crash‘ von 1991. Damit kam er der heutigen Welt von ,Decentraland‘ und Co. sehr nah. Menschen, Firmen und ganze Länder können darin zum Beispiel Grundstücke erwerben und bebauen. Ein Immobilienunternehmen hat etwa ein virtuelles Gegenstück vom New York Times Square errichtet. Zu den Highlights im ,Decentraland‘ zählen die unterschiedlichsten Events: Zum bisherigen Musikaufgebot gehörten zum Beispiel schon der kanadische Musikproduzent Deadmau5 und Sänger Jason Derulo. Aber auch Styling-Fans wird einiges geboten wie etwa die ,Metaverse Fashion Week‘. Ab sofort gehört auch ŠKODA AUTO Deutschland zur vielfältigen Welt von Decentraland.

Im ,Decentraland‘ können sich die User frei bewegen und die Welt erkunden. Sie haben so zum Beispiel die Möglichkeit, sich ein freistehendes digitales 3D-Modell des ENYAQ COUPÉ iV aus nächster Nähe anzusehen.

Uwe Ungeheuer, Leiter Marketing bei ŠKODA AUTO Deutschland, unterstreicht die Bedeutung der neuen Plattform: „Das Metaverse bietet großes Potenzial, wichtige Zielgruppen anzusprechen. Wir wollen diese Chance nutzen und die Menschen auch virtuell mit einem attraktiven Markenauftritt begeistern.“ Im Mittelpunkt steht das neue ENYAQ COUPÉ iV. „Wir freuen uns, als erste Automarke in Deutschland unsere Zielgruppenkommunikation flächendeckend im Metaverse weiterzuführen. Mit unserem Elektro-Flaggschiff haben wir dort gute Chancen, die richtige Zielgruppe zu adressieren“, führt Ungeheuer weiter aus. Die User in ,Decentraland‘ können ein freistehendes digitales 3D-Modell des ENYAQ COUPÉ iV aus nächster Nähe ansehen.

Den ŠKODA Markenauftritt können die Nutzer zu jeder Tag- und Nachtzeit erleben. Für die technische Umsetzung arbeitet das Unternehmen mit dem Düsseldorfer Startup met[ads] zusammen. Dieses ermöglicht die zielgruppengerechte Ansprache. Über den Techstack des Startups aktiviert ŠKODA mehr als 120 Flächen im Decentraland und erreicht so viele User dieses Metaverse. Der Zugriff auf ,Decentraland‘ funktioniert via Computer, Tablet, Smartphone und allen Geräten, die über einen Webbrowser und die technischen Voraussetzungen verfügen.

Pressekontakt:

Ulrich Bethscheider-Kieser
Leiter Produkt- und Markenkommunikation
Telefon: +49 6150 133 121
E-Mail: ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de

Karel Müller
Media Relations
Telefon: +49 6150 133 115
E-Mail: karel.mueller@skoda-auto.de

Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Bildunterschrift:

ŠKODA startet Out-of-Home-Werbung im Metaverse ,Decentraland‘ – SKODA tritt ab sofort im ,Decentraland‘ auf, einem der aktuell größten und bedeutsamsten Metaversen. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/28249 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.

Bildrechte: Skoda Auto Deutschland GmbH
Fotograf: Skoda Auto Deutschland GmbH

spot_img

Weitere Themen

ŠKODA AUTO Deutschland: Veränderung in der Geschäftsführung

Weiterstadt  - › Jan-Hendrik Hülsmann wird Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung › Libor Myška übernimmt als Geschäftsführer die Verantwortung für...

‚Auto Pop‘: Die coolsten und schrägsten ŠKODA Modelle kommen in die Autostadt

Ausstellung und markenoffenes Treffen in der Wolfsburger Autostadt versammelt die coolsten Fahrzeuge der 70er, 80er und 90er...

ŠKODA stellt Fahrplan für nachhaltige Mobilität vor

Mladà Boleslav - ŠKODA stellt Fahrplan für nachhaltige Mobilität vor: Ziele bis 2030: klimaneutrale Mobilität konsequent weiter vorantreiben,...

ŠKODA AUTO stellt neuen Markenauftritt vor und beschleunigt E-Offensive

ŠKODA AUTO stellt im Rahmen der NEXT LEVEL – ŠKODA STRATEGY 2030 seinen neuen Markenauftritt vor. Im Zentrum...