Weg nicht einfach sperren / Grundstückseigentümer musste Gerichtsentscheidung abwarten

Berlin (ots) – Es gibt immer wieder die Situation, dass ein öffentlich genutzter Weg über ein Privatgrundstück führt. Häufig sind die Eigentümer nicht damit einverstanden und prozessieren vor Gericht dagegen. Das ist ihr gutes Recht. Aber eines sollten sie besser nicht tun: den Weg eigenmächtig sperren, ohne dass ein entsprechendes Urteil ergangen wäre. Im konkreten Fall hatte sich der Eigentümer sogar über einen Vergleich mit der Kommune hinweggesetzt, in dem man sich auf ein Abwarten bis zum Urteil geeinigt hatte. Stattdessen wurden auf dem Weg Zaunpfähle errichtet und vereinzelt sogar Stacheldraht angebracht, so dass der Durchlass teilweise nur noch weniger als zwei Meter breit war. Nach Information des Infodienstes Recht und Steuern der LBS sprach sich die Justiz gegen dieses Vorgehen aus. Es gebe „keine hinreichenden Anhaltspunkte“ dafür, dass es für den Grundstückseigentümer unzumutbar sei, die Entscheidung über die Zukunft des Weges abzuwarten.

(Verwaltungsgericht Braunschweig, Aktenzeichen 6 B 116/09)

Pressekontakt:

Dr. Ivonn Kappel
Referat Presse
Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen
Tel.: 030 20225-5398
Fax : 030 20225-5395
E-Mail: ivonn.kappel@dsgv.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/35604/4636774
OTS: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS)

Original-Content von: Bundesgeschäftsstelle Landesbausparkassen (LBS), übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Strenge Bankenauflagen: Wie Sie die Anforderungen beim Immobilienkauf meistern

Die neuen Anforderungen der Banken stellen Käufern in der Immobilienbranche höhere Hürden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese erfolgreich überwinden können.

Comments

Same Category

Strenge Bankenauflagen: Wie Sie die Anforderungen beim Immobilienkauf meistern

Die neuen Anforderungen der Banken stellen Käufern in der Immobilienbranche höhere Hürden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie diese erfolgreich überwinden können.

Hausverkauf an die Kinder: So planen Sie rechtssicher und erfolgreich

Ein gut geplanter Hausverkauf an die eigenen Kinder kann langfristige Vorteile bringen. Lesen Sie, welche rechtlichen Schritte unerlässlich sind, um Konflikte zu vermeiden.

Kosten vs. Nutzen: Strategische Investitionen in Wohnimmobilien

Nicht jeder investierte Euro steigert den Wert Ihrer Immobilie. Dieser Beitrag analysiert, wie Sie gezielte Entscheidungen treffen können, um den maximalen Marktwert zu erreichen.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram