Barista Royal Premiumkaffee wird von Menschen mit Behinderung geröstet / Kaffee mit sozialem Mehrwert durch gelebte Inklusion

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

München (ots) – Fairer Kaffeeanbau ist heute keine Seltenheit mehr. Die soziale
Verantwortung der Kaffeeanbieter endet jedoch meist schon kurz nach der Ernte.
Zwei junge Gründer möchten dies ändern: Durch ein aktives Eintreten für soziale
Verantwortung auch bei der Verarbeitung. So erhalten in den inklusiven
Röstereien des Startups Barista Royal nicht nur die Bohnen eine sorgfältige
Veredelung von Hand, sondern auch Menschen mit Handicap die Chance auf einen
sinnvollen Arbeitsplatz. Michael Halbritter und Chris Weil sind überzeugt: Die
Hingabe und der Stolz der Mitarbeiter geben den schonend gerösteten
Premiumkaffees und Espressi von Barista Royal erst ihre besondere Note.

Eigene Schwester mit halbseitiger Lähmung

Inklusion ist für Chris Weil, einen der beiden Barista Royal-Gründer, ein sehr
persönliches Anliegen: Seine Schwester kam 1982 mit einer körperlichen
Behinderung zur Welt. In den letzten Jahren erlebte er ihre Schwierigkeiten
hautnah mit, als Erwachsene eine – und sei es auch nur ganz einfache – Tätigkeit
zu finden. Das brachte ihn schließlich auf die Idee, selbst aktiv zu werden.
„Bei der gemeinschaftlichen Kaffeeröstung ist es völlig egal, ob jemand ein
körperliches oder geistiges Handicap mitbringt“, erzählt Weil zufrieden mit
Blick auf seinen Betrieb. „Hier gibt jeder, was er vermag – und jeder hilft dem
anderen.“ Für ihn und seinen Co-Gründer Michael Halbritter stehen die
individuell ausgeprägten Fähigkeiten der Kaffeeröster/innen im Vordergrund, die
in der gemeinsamen Arbeit zudem weiter gefördert werden.

Qualität aus Liebe zum Detail

Diese Chance trägt gleich mehrfach Früchte: Beide Gründer bewundern die
Detailversessenheit, mit der die Menschen in den Werkstätten der Lebenshilfe an
der geschmacklichen Perfektion des Kaffees arbeiten. Dass die Produktion dabei
etwas länger dauert und mehr kostet, nehmen die Gründer Michael Halbritter und
Chris Weil gerne in Kauf: Denn so entsteht nicht nur Kaffee von besonderer
Qualität, sondern auch gelebte soziale Verantwortung. „Wir verbinden unsere
Passion für Kaffee mit der aktiven Einbindung von Menschen mit Behinderung“,
resümiert Co-Gründer Michael Halbritter. „Dass es uns gibt, beweist, dass Social
Entrepreneurship nicht nur in den Vorträgen von klugen Vordenkern existiert
sondern tatsächlich funktionieren kann.“

Gutes tun und Genuss erzeugen

Halbritter ist nicht nur Genießer sondern auch ausgebildeter Sensoriker und seit
langem auf der Suche nach dem perfekten Kaffee: Mit Aromen von Schokolade und
Nüssen, einer feinen Würze und ohne aufdringliche Säure und Bitterkeit – so
sollte er schmecken. Im Startup Barista Royal haben nun beide Gründer und ihre
individuelle Passion zusammengefunden. Dass sie sich dafür ausgerechnet den hart
umkämpften Kaffeemarkt ausgesucht haben, halten viele für verrückt, erzählt
Halbritter: „Sicherlich können wir wirtschaftlich mit den Großen niemals Schritt
halten. Dafür besitzen wir aber etwas, das mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
ist: Anteil an der Freude und dem Stolz unserer Kaffeeröster/Innen, die unsere
Bohnen mit großer Hingabe zu ausgezeichneten Kaffees und Espressi veredeln.“

Hochwertige Bohnen, schonende Röstung, große Auswahl

Barista Royal geht mit 6 Kaffees und 4 Espressi an den Start. Die Auswahl reicht
vom Single Origin Espresso „Gran Señor“ aus Honduras, über den mediterran
anmutenden „Amore E Basta“ als Kaffee und Espresso, bis zum entkoffeinierten
Sidamo „Ethiopian Delight“ (alle 100% Arabica, es gibt aber auch
Robusta-Blends). Sämtliche Bohnen sind schonend und langsam in der Trommel
geröstet, so dass die Kaffees nur über eine geringe Säure verfügen. Die Preise
liegen, je nach Packungsgröße, zwischen EUR 9,99 und EUR 27,99. Besonders bequem
und noch dazu rabattiert ist das Abo-Modell, bei dem der Kunde ein eigenes
Lieferintervall für regelmäßigen Kaffeenachschub mit 10% Preisnachlass wählen
kann.

Pressekontakt:

Chris Weil und Michael Halbritter
Telefon: 089/21536600
E-Mail: pr@baristaroyal.de

Weiteres Bildmaterial zum Download unter:
https://baristaroyal.de/pages/presse

Anschrift:
Barista Royal GmbH
Geschäftsführer Christoph Weil & Michael Halbritter
Wilhelm-Hale-Str. 53
80639 München
Deutschland

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/141488/4530725
OTS: Barista Royal GmbH

Original-Content von: Barista Royal GmbH, übermittelt durch news aktuell

spot_img

Weitere Themen

Maximieren Sie Ihre Reichweite: Effektive Online-Verkaufsstrategien für Autohäuser

Im digitalen Zeitalter ist eine starke Online-Präsenz für Autohäuser unerlässlich. CarPR, ein führender Anbieter von digitalen PR- und...

SEO für Autohäuser: Maximieren Sie Ihre Online-Sichtbarkeit und Reichweite

Steigern Sie die Online-Präsenz Ihres Autohauses: CarPR bietet maßgeschneiderte SEO-Lösungen In der digitalen Ära ist SEO für Autohäuser ein...

Optimieren Sie die digitale Sichtbarkeit Ihres Autohauses mit CarPR

Autohäuser digitale Sichtbarkeit auf ein neues Level heben – das ist das Ziel von CarPR, Ihrem Partner für...

Online-Sichtbarkeit für Autohäuser erhöhen: Die besten Methoden zur Verbesserung Ihrer Reichweite

CarPR: KI-basierter Unique Presseverteiler für optimale Online-Sichtbarkeit von Autohäusern CarPR, ein KI-basierter Unique Presseverteiler, setzt neue Maßstäbe in der...