Facebook liest mit: So dämmen Sie Datensammelwut ein

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Hamburg (ots) – Wer online nach einem neuen Fahrrad, Flug oder Hotel sucht,
erzeugt automatisch Daten. Diese Daten teilen viele Online-Händler mit Facebook.
Eine neue Funktion verspricht mehr Kontrolle. COMPUTER BILD probierte sie aus.

Über 140 Millionen Unternehmen nutzen Facebook – da können viele Daten anfallen.
Die werden über einen „Facebook-Pixel“, den etwa ein Online-Händler in seinem
Shop einbaut, erfasst, und ans soziale Netzwerk geschickt. Mithilfe dieser Daten
kann Facebook Werbung genauer adressieren. Und je mehr persönliche Relevanz die
Reklame hat, desto eher beißt der Nutzer an.

Für mehr Kontrolle über die eigenen Daten gibt es seit kurzem die Funktion
„Aktivitäten außerhalb von Facebook“. Dort wird sichtbar gemacht, welche Firmen
oder Apps Daten mit Facebook geteilt haben. Die gelisteten Daten lassen sich vom
eigenen Profil entkoppeln; komplettes Löschen ist aber nicht möglich.

Dass Facebook Unmengen an persönlichen Daten verarbeitet, zeigte ein Check von
COMPUTER BILD: In dem Nutzerprofil einer Redakteurin tauchten 61 Apps und
Websites auf, die Daten ans Netzwerk schickten, teilweise über 100 Mal. Mit der
neuen Kontrollfunktion kann man die Sammelwut etwas eindämmern. Aus technischen
Gründen, so Facebook, werden dort aber nicht alle Aktivitäten abgebildet. Die
Liste ist also nur die Spitze des Eisbergs.

Den vollständigen Facebook-Report lesen Sie in der aktuellen COMPUTER
BILD-Ausgabe 5/2020, die ab 14. Februar 2020 im Handel verfügbar ist.

Abdruck mit Quellenangabe „COMPUTER BILD“ honorarfrei.

COMPUTER BILD ist die meistverkaufte Computerzeitschrift Europas und bietet
ihren Lesern seit mehr als 20 Jahren jeden zweiten Freitag umfangreiche
Informationen und News über alle digitalen Trends. Die Tipps und Tricks zu allen
aktuellen Produkten und die besten Kaufberatungen sind dank COMPUTER
BILD-Testlabor einzigartig. Exklusive Premium-Apps, interessante Gadgets und
viele weitere Gratis-Mehrwerte runden das Hefterlebnis für die Leser ab.

Pressekontakt:

COMPUTER BILD Digital GmbH
Nicole Schwichtenberg
Telefon: (040) 347 24053
E-Mail: nicole.schwichtenberg@axelspringer.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51005/4520214
OTS: COMPUTER BILD

Original-Content von: COMPUTER BILD, übermittelt durch news aktuell

spot_img

Weitere Themen

Günstigst, Billiger => Müll; Apropo Wertschätzung

In Ihrem eigenen Interesse empfehle ich Ihnen dringend, die Hyperlinks im Original auf https://Source-of-Wealth.de zu sichten, um nicht...

Unfall mit geliehenem Auto – wer haftet? – Aktuelle Verbraucherfrage der ERGO Versicherung

Experten der ERGO Group informieren Stefan B. aus Freising: Mein Nachbar hat sich für einen Umzug mein Auto ausgeliehen und...

Regeln rund ums Parken – Verbraucherinformation der ERGO Rechtsschutz Leistungs-GmbH

Worauf beim Abstellen von Kraftfahrzeugen und Anhängern zu achten ist Einen Parkplatz zu finden, kann für Autofahrer vor allem...

Kreativität trifft Strategie: Wie Content-Marketing die PR neu gestaltet

Tauchen Sie ein in die Welt der Content-Marketing-Pioniere, in der Kreativität und strategische Kommunikation eine einzigartige Symbiose eingehen. In...