Sorgenfreier Sommerurlaub dank digitalem Symptom-Tagebuch / Entspannter Reisen nach dem Lockdown mit dem Symptom-Tagebuch von Data4Life und der Berliner Charité

Potsdam/Berlin (ots) – Die Zeit der Sommerferien hat begonnen. Die wiedergewonnene Freiheit wirft neben der Frage, wohin es geht, auch die Frage auf, wie sich der Sommerurlaub trotz Corona-Krise ohne große Sorgen um die Gesundheit genießen lässt. Um dazu beizutragen, die Sommerferien entspannter zu machen, hat die gemeinnützige Organisation Data4Life in Kooperation mit der Charité – Universitätsmedizin Berlin ein digitales Symptom-Tagebuch entwickelt, in dem Nutzer während ihres Urlaubs Beobachtungen zu ihrem Gesundheitszustand festhalten können. Im Fall eines Covid-19-Verdachts können die unter https://app.data4life.care/corona/ erfassten Informationen in übersichtlicher Form auf Deutsch oder Englisch ausgedruckt oder direkt vom Smartphone geteilt werden. So können Ärzte auch dann optimal informiert werden, wenn Urlauber und Arzt nicht dieselbe Sprache sprechen, und einer qualifizierten Versorgung steht nichts im Wege.

Das digitale Symptom-Tagebuch gibt Menschen eine Möglichkeit, die Urlaubszeit zu genießen und gleichzeitig sicher und ohne großen Aufwand Verantwortung für die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer zu übernehmen.

„Gerade jetzt, da wir alle davon profitieren, dass immer mehr Maßnahmen gelockert werden können, ist es besonders wichtig, dass wir vorhandene Lösungen nutzen, um uns und andere zu schützen und eine zweite Welle verhindern – zu Hause wie auch im Ausland“, sagt Christian Weiß, Geschäftsführer von Data4Life. Um den Menschen bereits zuhause eine Orientierung und Entscheidungshilfe zu geben, hat die gemeinnützige Organisation zusammen mit der Charité auch die CovApp (https://covapp.charite.de/) veröffentlicht, die in den letzten Monaten bereits mehrere Millionen mal in über 150 Ländern erfolgreich genutzt wurde. Ergänzend dazu wurde nun das digitale Reise-Symptom-Tagebuch (https://app.data4life.care/corona) entwickelt.

In diesem können Nutzer Fragen zu Schmerzen, Fieber und weiteren typischen Covid-19-Anzeichen schnell und mit nur wenigen Klicks immer und überall beantworten, auch bei nur leichten Symptomen. Die Dokumentation der Symptome hilft außerdem dabei abzuschätzen, seit wann eine Infektiosität bestand und kann somit bei der Aufklärung von Infektionsketten förderlich sein.

Über CovApp

Die CovApp wurde von der Charité Berlin in Zusammenarbeit mit Data4Life entwickelt. Ziel dieser gemeinsamen Initiative ist es, den Menschen eine Orientierungshilfe dafür zu geben, ihre Symptome einschätzen zu können und notwendige Handlungen abzuleiten. Durch das Abfragen klinisch bedeutsamer Symptome und Vorerkrankungen online, ist eine einfache und schnelle Orientierung für jeden möglich. Sollte man eine Anlaufstelle aufsuchen, hat man mit dem Testergebnis alle medizinisch relevanten Informationen bereits gesammelt zur Hand. So wird gleichzeitig die Nutzung der Kapazitäten in Krankenhäusern und Anlaufstellen verbessert, damit sie den Menschen zur Verfügung stehen, die sie dringend brauchen.

Link zur CovApp: https://covapp.charite.de/

Über Data4Life

Die D4L data4life gGmbH ( http://www.data4life.care ) ist eine gemeinnützige Organisation mit rund 100 Mitarbeitern an 4 Standorten, die aus einem Forschungsprojekt (unter dem Namen Gesundheitscloud) des Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering gGmbH hervorgegangen und von der Hasso Plattner Foundation finanziert wird. Durch die Entwicklung und den Betrieb von IT-Infrastrukturen, die zur Analyse und Verwaltung von Gesundheitsdaten dienen, sowie durch die Anwendung von Algorithmen zur Erforschung von Krankheiten und der Auswertung von Behandlungsmethoden will Data4Life einen Teil dazu beizutragen, die Gesundheitsversorgung zu verbessern. Im März 2020 hat Data4Life für und in enger Zusammenarbeit mit der Berliner Charité die CovApp (covapp.charite.de) entwickelt, um Menschen beim Umgang mit Covid-19 zu helfen. Data4Life ist im Juli 2019 gemäß ISO 27001 nach dem IT-Grundschutz vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziert worden. Die D4L data4life gGmbH wurde Ende 2017 gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Potsdam, Deutschland. Geschäftsführer ist Christian-Cornelius Weiß.

Pressekontakt:

Susanne Schlösser, Telefon: +49 331 982 299 98, E-Mail: susanne.
schloesser@data4life.care, D4L data4life gGmbH, Rudolf-Breitscheid-Str. 32, 1448
2 Potsdam

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/145666/4633867
OTS: D4L data4life gGmbH

Original-Content von: D4L data4life gGmbH, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

4D Code im Fokus: Ariane Krahl präsentiert innovative Transformationsmethoden

Auf dem Expertenkongress in Frankfurt stellte Ariane Krahl ihren neuen Ansatz, den 4D Code, vor, der die emotionale Transformation neu definiert. Die Methode ermöglicht schnelle Veränderungen ganz ohne tiefgreifende Therapiearbeit.

Comments

Same Category

4D Code im Fokus: Ariane Krahl präsentiert innovative Transformationsmethoden

Auf dem Expertenkongress in Frankfurt stellte Ariane Krahl ihren neuen Ansatz, den 4D Code, vor, der die emotionale Transformation neu definiert. Die Methode ermöglicht schnelle Veränderungen ganz ohne tiefgreifende Therapiearbeit.

Licht und seine Heilkraft bei psychischen Erkrankungen

Licht wird oft als lebensspendend und heilend angesehen. Bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen zeigt es erstaunliche therapeutische Effekte. Der folgende Beitrag untersucht, wie Lichttherapie zur Linderung psychischer Beschwerden beiträgt und welche Mechanismen dabei eine Rolle spielen.

Neuroplates: Revolutionäre Technologie gegen Fußsohlenschmerzen im Büro

Die innovativen Neuroplates stellen einen neuen Ansatz zur Bekämpfung von Fußschmerzen dar, welche in Büros häufig auftreten. Sie kombinieren moderne Technologie mit traditionellen Heilmethoden zur Schmerzlinderung. Dieser Artikel beschreibt, wie Neuroplates das Leiden von Büroangestellten lindern können.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram