Lozuka bietet Plattform kostenfrei gegen Engpässe in den Regionen / Online-Marktplatz stellt Versorgung bei Quarantäne sicher

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Siegen (ots) – In Krisensituationen zusammenstehen: Lozuka bietet Städten,
Gemeinden und regionalen Initiativen spontan und zeitlich begrenzt Hilfe. In
einigen Regionen Deutschlands ist das Angebot auf Basis von Lozuka schon
alltäglich – jetzt kann es während der aktuellen Corona-Krise und
Influenza-Saison die Versorgung von Haushalten insbesondere in den
Quarantäne-Regionen erleichtern.

Lozuka-Gründer Patrick Schulte und sein Team haben ein Notfallkonzept erstellt:
Die IT-Plattform des Marktplatzes kann innerhalb von 24 Stunden für die
interessierten Regionen freigeschaltet und entsprechend mit den wichtigsten
Lebensmitteln und Produkten für den täglichen Gebrauch bestückt werden. Das Team
leistet via Fernwartung Support und schließt innerhalb kürzester Zeit
teilnehmende Direktvermarkter und Supermärkte aber auch Hilfsorganisationen und
Mittagstische aus der Region an die Plattform an. Die Region muss lediglich die
Infrastruktur des Lieferservices zur Verfügung stellen. „Auch dazu haben wir
Ideen – örtliche Taxidienste, ansässige Speditionen oder auch karitative
Hilfsorganisationen und Technische Hilfswerke könnten diese Aufgabe kurzfristig
übernehmen“, ist sich Schulte sicher. Die Aktion, die später auch in einen
Regulärbetrieb überführt werden kann, ist zeitlich begrenzt und beschränkt sich
auf Grundnahrungsmittel und ein eingeschränktes Sortiment zum Beispiel von
Apotheken oder Sanitätshäusern. Es fallen keine Kosten für den Betrieb der
IT-Plattform an. Der örtliche Initiator muss lediglich den Lieferservice sowie
die Zahlungsabwicklung vor Ort beispielsweise mit den lokalen Volksbanken
Raiffeisenbanken koordinieren. Lozuka kann auch in diesem Fall bei der Ansprache
der regionalen Banken unterstützen.

In den bestehenden, regulären Lozuka-Regionen beobachten die Betreiber schon
jetzt, dass verstärkt Konserven und nicht verschreibungspflichtige Medikamente
im Warenkorb landen. „Da wir am Morgen sehr früh bei den angeschlossenen
Händlern die Ware abholen, gab es bisher bei Lozuka noch keine Engpässe bei der
Auslieferung.“ Die unter Quarantäne stehenden Personen oder diejenigen, die
großen Menschenansammlungen aufgrund der eigenen gesundheitlichen Verfassung aus
dem Weg gehen möchten, können über die Lozuka-Plattform im Internet
unkompliziert die Waren des täglichen Bedarfs bestellen. „Viele unserer Kunden
meiden momentan das öffentliche Leben und kaufen verstärkt online ein“, so die
Erfahrungen bei Lozuka.

Diese Aktion des Online-Marktplatzbetreibers kann präventiv oder für bereits
bestehende Quarantänegebiete direkt telefonisch bei der Lozuka-Hotline 0271 30
38 67 0 abgerufen werden.

http://www.lozuka.com

Pressekontakt:

Lozuka
patrick.schulte@lozuka.com
0271-30 38 67 0

[DIA’LO:K]
lozuka@dialok-aci.de
06004 915 335

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142021/4537616
OTS: Lozuka GmbH

Original-Content von: Lozuka GmbH, übermittelt durch news aktuell

spot_img

Weitere Themen

Shopware 6.6 Major Release bringt neue Maßstäbe

Shopware, ein führender Anbieter von E-Commerce-Lösungen, gibt stolz die Einführung seines neuesten Meilensteins bekannt: Shopware 6.6 Major Release....

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf...

Paradies Design – Rundum-Service für Webseite, Grafikdesign, Online Marketing und Videodesign

Paradies Design bietet Ihnen eine umfassende Lösung für Ihre Anforderungen an Webseiten, Grafikdesign, Online Marketing und Videodesign. Diese...

Secondhand-Mode auf dem Vormarsch: Prognose sieht Umsatz bis 2025 bei bis zu 6 Milliarden Euro

PwC-Analyse: Gut jede:r Zweite hat bereits gebrauchte Kleidung gekauft; bei der Gen Z sind es knapp zwei Drittel...