Corona-Gefahr durch Klimaanlagen und Ventilatoren? / „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 2. Juli 2020, 20:15 Uhr, SWR Fernsehen

Mainz (ots) – Das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ ist unterwegs mit Expert*innen aus Rheinland-Pfalz am Donnerstag, 2. Juli 2020, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Expert*innen, wie der renommierte Hygieniker Prof. Martin Exner, sehen auch Klimaanlagen, Kühlsysteme und Ventilatoren als mögliche Verbreitungswege des Corona-Virus. Seit Jahren werden die Anlagen immer wieder mit der Verbreitung von Keimen und Pilzsporen in Verbindung gebracht. Mit den Infektionen in den Schlachthöfen und Zerlege-Betrieben der Fleischbranche ist die Diskussion wieder aufgeflammt. Klimatechniker*innen aus Industrie und Handwerk, wie Hermann Sperber aus Trier, verteidigen die Technik jedoch.

Wie gefährlich sind die Kühl- und Belüftungssysteme in Gebäuden, in Flugzeugen und in der Bahn? Welche Rolle spielen sie bei der Verbreitung des Virus? „Zur Sache“-Reporterin Selina Marx hat recherchiert.

Moderation: Britta Krane

Weitere Themen der Sendung:

– „Weinfeste verboten“: Was tun gegen die Verluste an der Mosel? – Polizisten im Dienst: Beschimpft, bedroht und angegriffen – Soll der Staat sich mehr Respekt verschaffen? – Störanfällige Atomreaktoren bedrohen die Eifel – Kommt jetzt noch ein Endlager für Atombrennstäbe? – Corona-Gefahr durch Klimaanlagen und Ventilatoren? – Unterwegs mit Expert*innen aus Rheinland-Pfalz – Streit um Brexbachtalbahn spaltet Westerwald – Blockiert Bendorf die Reaktivierung der Bahn? – „Zur Sache will’s wissen“: Ist die Kurzarbeit der Weg aus der Krise? – Kurzarbeit in Rheinland-Pfalz – Helfende Hand oder Einladung zum Missbrauch? – Dazu im Zur-Sache-Studio: Prof. Christina Gathmann, Arbeitsmarktexpertin Universität Heidelberg – „Zur Sache hilft“: Kampf um Ausbildungsstart

„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“

Das SWR-Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf http://www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de (http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de) zu sehen.

Pressekontakt:

Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755,
sibylle.schreckenberger@SWR.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4640179
OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram