Justitiariat des SWR zukünftig mit Doppelspitze

Baden-Baden (ots) – Alexandra Köth und Katrin Neukamm übernehmen im Sommer 2020 gemeinsam die Leitung des Justitiariats des Südwestrundfunks (SWR). Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am Freitag, 13. März 2020, dem Personalvorschlag von SWR Intendant Kai Gniffke zugestimmt. Alexandra Köth ist seit über 15 Jahren erfolgreich im Justitiariat des SWR tätig, Katrin Neukamm leitet die Abteilung Programmwirtschaft und Personal in der Programmdirektion NRW, Wissen und Kultur beim WDR. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die zwei promovierten Juristinnen folgen auf Hermann Eicher, der in den Ruhestand geht.

Kai Gniffke: Zwei Topmanagerinnen als erfolgversprechendes Führungstandem SWR Intendant Kai Gniffke: „Mit Frau Dr. Köth und Frau Dr. Neukamm bringen sich zwei Topmanagerinnen als erfolgversprechendes Führungstandem in die SWR Geschäftsleitung ein. Damit setzen wir ein Zeichen für innovatives, zeitgemäßes Führen im SWR und der ARD und einen neuen Impuls auf höchster Führungsebene. Ich freue mich, das neue Team ab Sommer in der Geschäftsleitung zu begrüßen.“

Biografie Alexandra Köth

Alexandra Köth (47) wurde 1973 in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim war sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Arbeitsrecht, Handels- und Wirtschaftsrecht beschäftigt. Es folgten das Referendariat mit Stationen beim Landgericht Frankenthal und der University of Edinburgh sowie die Promotion. Nach ihrem zweiten Staatsexamen kam Alexandra Köth 2003 zum Justitiariat des SWR. Dort ist die Juristin verantwortlich für juristische Programmabnahmen, Fragen des Arbeitsrechts sowie strategische Konzeptentwicklungen. Zudem betreut sie im Justitiariat federführend den Themenbereich Hatespeech und Anfeindungen von Mitarbeitenden. Außerdem vertrat sie den SWR in verschiedenen Arbeitsgruppen der ARD.

Biografie Katrin Neukamm

Geboren 1978 in Schorndorf studierte Katrin Neukamm (42) Rechtswissenschaften in Münster und in Birmingham. Nach ihrer Promotion begann sie 2008 ihre Karriere im Justiziariat des WDR, wo sie sich als Juristin und Referentin der Justiziarin und stellvertretenden Intendantin vor allem mit Fragen der Rundfunkfinanzierung, der Rundfunkgesetzgebung und des Rundfunkverfassungsrechts beschäftigte. Seit 2016 leitet sie die Abteilung Programmwirtschaft und Personal in der Programmdirektion NRW, Wissen und Kultur. Sie hat an der Neuordnung der Programmdirektionen intensiv mitgewirkt, den Prozess des Kulturwandels aktiv mitgestaltet und die Programmdirektion bei Tarifverhandlungen und übergeordneten Prozessen vertreten. Seit Januar 2020 ist sie zudem stellvertretende Leiterin der Hauptabteilung Programmmanagement NRW, Wissen und Kultur.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://swr.li/justitiariat.

Fotos über ARD-Foto.de

Pressekontakt:

Anja Görzel, Tel. 0711 929 11046, anja.goerzel@SWR.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4546672
OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram