Miteinander leben – trotz Grenzen: MDR SACHSEN feiert fünfjähriges „Mensch Nachbar“-Jubiläum mit trinationalem Programmschwerpunkt

Leipzig (ots) – In Kooperation mit Radio Wroclaw aus Polen und Cesky Rozhlas SEVER aus Nordböhmen stellt MDR SACHSEN am 26. Juni 2020 die Nachbarländer in den Fokus der Berichterstattung und berichtet ab 6 Uhr live aus Görlitz.

Drei Länder – drei Sender – eine Premiere: MDR SACHSEN gestaltet am Freitag, 26. Juni, gemeinsam mit Radio Wroclaw und Cesky Rozhlas SEVER einen „Tag der Nachbarn“. Geplant sind Livesendungen aus dem Korrespondentenbüro Görlitz, das MDR SACHSEN hier für die grenzüberschreitende Berichterstattung aus der Region Niederschlesien betreibt.

„Es freut mich, dass wir unsere langjährigen Partner aus Polen und Tschechien für diese Idee begeistern konnten“, erklärt Sandro Viroli, Direktor des MDR-Landesfunkhauses Sachsen. „Wir pflegen und leben diese Zusammenarbeit seit Jahren und möchten vor allem hier in der Europastadt Görlitz/Zgorzelec unsere Rolle als journalistisches Kompetenzzentrum für die Grenzregion weiter stärken.“

Bereits ab 6 Uhr meldet sich MDR SACHSEN-Morgenmoderator Silvio Zschage am 26. Juni live aus der Neißestadt, spricht mit den Oberbürgermeistern von Görlitz und Zgorzelec und stimmt die Hörerinnen und Hörer auf diesen Tag ein. Das Thema „Miteinander leben – trotz Grenzen“ wird im Programm den ganzen Tag lang vielfältig widergespiegelt: Ausflugstipps für Polen und Tschechien, Live-Einblendungen aus Görlitz, Regional- und Radioreport beim Sachsenradio widmen sich den Nachbarländern ebenso wie ein Beitrag über ein deutsch-polnisches Paar und eine Liveschalte im MDR SACHSENSPIEGEL.

Erstmals wird Radio Wroclaw seine Sendung „Hallo Sasiedzi! (Hallo Nachbar!)“ 18 bis 19 Uhr live aus dem Görlitzer MDR SACHSEN-Korrespondentenbüro senden.

Anlass für den trinationalen Programmschwerpunkt ist das 5jährige Jubiläum von „Mensch Nachbar“. Jeden Sonntag sendet MDR SACHSEN im Radio seit Juni 2015 grenzüberschreitend eine halbe Stunde lang aus drei Studios: Worüber wird in den Nachbarländern gerade geschimpft, gelacht oder gestritten? Darüber unterhält sich MDR SACHSEN-Moderator Roman Nuck mit seinen Kollegen Petr Kumpfe in Liberec und Tomasz Sikora in Wroclaw. Alle drei Journalisten werden am 26. Juni in Görlitz vor Ort sein. „Nach der dreimonatigen Grenzschließung wollen wir unsere Nachbarinnen und Nachbarn im Programm aller drei Sender wieder willkommen heißen“, freut sich Roman Nuck.

Pressekontakt:

MDR-Landesfunkhaus Sachsen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Peggy Ender,
Tel.: (0351) 8 46 35 15, E-Mail: peggy.ender@mdr.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4633564
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram