Johannes Oerding: „Künstler sollen Fragen stellen und auch mal anpieksen“ / Der Sänger und Songwriter will politische Haltung zum Ausdruck bringen

Rastatt (ots) – Der Sänger und Songwriter Johannes Oerding wagt sich auf seinem neuen Album „Konturen“ zum ersten Mal an gesellschaftskritische Themen und will damit offenbar aus seinem eigenen Schatten treten. „Auf ‚Konturen‘ habe ich mir Dinge erlaubt, die ich mir früher nicht erlaubt hätte, weil sie mir zu wenig mainstreamig waren“, sagt der 38-Jährige in einem Exklusiv-Interview der Musikzeitschrift „Meine Melodie“ (6/2020; EVT: 14. Mai). Um politische Themen aufzugreifen, ist nach Oerdings Ansicht „ein bisschen Lebenserfahrung“ nötig. „Es wäre wenig glaubwürdig gewesen, wenn ich den Leuten mit Mitte 20 schon die Welt erklärt hätte“, erklärt der Sänger und betont: „Ich finde, man hat als Künstler die Verantwortung, sich auch zu positionieren und seine Haltung zum Ausdruck zu bringen. Künstler sollen Fragen stellen, auch mal anpieksen.“

Auf dem Album singt Johannes Oerding auch zum ersten Mal im Duett mit seiner langjährigen Lebensgefährtin, der Entertainerin Ina Müller. Der Song „Ich hab dich nicht mehr zu verlieren“ ist sehr melancholisch und beschreibt ein Paar, das vor der Trennung steht. Mit Ina und ihm habe der Text jedoch nichts zu tun, unterstreicht der Sänger. „Da verarbeite ich Geschichten, die ich im Familien- und Freundeskreis erlebt habe. Als ich Ina das Lied in einer Roh-Version vorspielte, hat sie sofort angefangen, die zweite Stimme zu singen. Wir haben uns zehn Jahre lang versteckt, was gemeinsame Musik angeht, aber auf diesem Lied harmonieren unsere Stimmen einfach so perfekt, dass uns unser Geschwätz von gestern nicht mehr interessiert.“

Pressekontakt:

MEINE MELODIE
76437 Rastatt
Tel: 0049 7222 13 518

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7235/4596584
OTS: Meine Melodie

Original-Content von: Meine Melodie, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram