Mindestpreise für Fleisch sind Öko-Populismus

Berlin (ots) – Zur Forderung des Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Robert Habeck, einen Mindestpreis für Fleisch im Lebensmitteleinzelhandel einzuführen, kommentiert Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE):

„Bei allem Respekt gegenüber den Grünen – die planwirtschaftliche Forderung nach einem Mindestpreis für Fleisch ist ein böser Rückfall in vergangen geglaubten Öko-Populismus. Fleischprodukte gehören aufgrund ihrer wertvollen Inhaltsstoffe zu einer ausgewogenen Ernährung dazu und das sollte nicht nur dem zahlungskräftigen Teil unserer Gesellschaft vorbehalten bleiben. Berechtigte Kritik ist wichtig für eine zielorientierte Diskussion. Und die zuständige Industrie hat in den letzten Tagen eine Reihe konstruktiver Vorschläge eingebracht, über die nun gesprochen werden muss. Wenn man sich an solchen Debatten beteiligt, sollte man sich auch über die volkswirtschaftlichen Folgen seiner Aussagen immer im Klaren sein. In Zeiten eines europäischen Binnenmarkts könnten ausländische Zulieferbetriebe die bisherige Tätigkeit der deutschen Schlachtereien ersetzen. Dann sind nicht nur andere für die Standards zuständig, sondern wir haben auch wesentlich längere Transportwege und damit höhere Treibhausgasemissionen. Fakt ist, Verbesserungen können nicht von jetzt auf gleich umgesetzt werden. Wir befinden uns alle im Krisenmodus und geben alle unser Bestes, um die gestiegenen Sicherheits- und Hygienevorkehrungen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umzusetzen, damit die Ernährungsversorgung hierzulande gesichert ist. Fairness und Sachlichkeit sind deshalb oberstes Gebot der Diskussion, nur so können wir für alle eine optimale Lösung finden.“

Pressekontakt:

Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V. (BVE)
Monika Larch
Tel. 030 200786-167
E-mail: mlarch@bve-online.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/18130/4600081
OTS: BVE Bundesvereinig. Ernährungsindustrie

Original-Content von: BVE Bundesvereinig. Ernährungsindustrie, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Transparente Reinigungskonzepte: Individuelle Gebäudereinigung in Wiesbaden

Die Anforderungen an die Gebäudereinigung sind vielfältig und individuell. In Wiesbaden bieten Dienstleister maßgeschneiderte Reinigungslösungen, um den spezifischen Bedürfnissen von Unternehmen gerecht zu werden.

Comments

Same Category

Transparente Reinigungskonzepte: Individuelle Gebäudereinigung in Wiesbaden

Die Anforderungen an die Gebäudereinigung sind vielfältig und individuell. In Wiesbaden bieten Dienstleister maßgeschneiderte Reinigungslösungen, um den spezifischen Bedürfnissen von Unternehmen gerecht zu werden.

Moderne Verarbeitungslinien: So gelingt die Automatisierung von A bis Z

Verarbeitungslinien für Gemüse, Teigwaren oder Fleisch steigern Leistung und Konstanz. Automatisierte Systeme sichern reibungslose Abläufe und zuverlässige Produktergebnisse.

Die Vorteile der vorausschauenden Wartung in Leasingflotten: Kosteneffizienz durch Predictive Maintenance

In diesem Artikel analysieren wir die Vorteile von Predictive Maintenance speziell für Leasingflotten. Durch die Implementierung dieser Technologie erhalten Unternehmen ein besseres Management ihrer Fahrzeuge und senken gleichzeitig die Wartungskosten. Lernen Sie, wie Leasinganbieter von diesen Vorteilen profitieren können.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram