3sat zeigt zweiteilige Doku „Wildes Pantanal“

Mainz (ots) –

Montag, 29. Juni 2020, ab 16.15 Uhr Erstausstrahlungen

Das Pantanal im Südwesten Brasiliens ist eines der größten und artenreichsten Feuchtbiotope der Erde. 3sat stellt diesen Lebensraum in der zweiteiligen Dokumentation „Wildes Pantanal“ am Montag, 29. Juni 2020, ab 16.15 Uhr vor. Der erste Teil beobachtet Kaimane, Wasservögel und andere Tiere an einem Wasserloch in der Trockenzeit, der zweite Teil zeigt Jaguare, die dort noch in großer Zahl vorkommen.

Wenn in der Trockenzeit alle anderen Gewässer austrocknen, wird der Waldsee im Pantanal zu einer Oase, an der Tapire, Wasservögel, Ameisenbären und Kaimane Wasser und Abkühlung finden. Südamerikanische Krokodile spielen eine wesentliche Rolle im ersten Teil, „Wildes Panatanal – Am letzten Wasserloch“, von Steve Cole und Julie Wild. Vom Überlebenskampf der frisch geschlüpften Jungtiere bis zu den Paarungsritualen der ausgewachsenen Exemplare zeigt die Dokumentation das Leben der großen Reptilien. Auch der eindrucksvolle Riesenstorch Jabiru, Symbol und Wappentier des Pantanal, rückt immer wieder in den Fokus der Filmemacher.

Im Anschluss, um 17.00 Uhr, zeigt 3sat den zweiten Teil: „Wildes Pantanal – Jaguar-Land“ von Steve Cole und James Reed. Jaguare teilen sich ihren Lebensraum unter anderem mit Riesenottern, Kaimanen und Capybaras. Die Großkatzen leben und jagen an den Wasserläufen, wie ihre Vorfahren es seit Urzeiten taten. Doch durch Landwirtschaft und Tourismus bleibt den Tieren des Pantanal immer weniger Raum. Denn um die seltenen Tiere zu sehen, reisen in jüngster Zeit immer mehr Menschen in das einst unzugängliche Pantanal.

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 – 70-16478; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wildespantanal

Video-Streams: https://kurz.zdf.de/eUeDg/

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4631745
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram