Benedict Cumberbatch in „Edison – Ein Leben voller Licht“ / Ab 23. Juli 2020 im Kino

München (ots) – In absoluter Starbesetzung erzählt Regisseur Alfonso Gomez-Rejon von drei genialischen, grundverschieden Männern, die, um ihre Ziele zu erreichen, sich an alles hielten, nur nicht an die Regeln. Benedict Cumberbatch , Michael Shannon und Nicholas Hoult glänzen in dieser wahren Geschichte über Visionen, Ruhm, Erfolg und Liebe. Kameramann Chung-hoon Chung gelingt durch seine dynamische und originelle Kamera ein bildstarkes Portrait einer atemlosen Zeit im Aufbruch.

Amerika kurz vor Beginn des 20. Jahrhunderts: Thomas Edison (Benedict Cumberbatch), einer der genialsten Erfinder aller Zeiten, steht kurz davor, zum ersten Mal einen ganzen Straßenzug in Manhattan mit elektrischem Licht zu erleuchten und die Welt damit für immer zu verändern. Der Durchbruch macht ihn über Nacht zur Berühmtheit. Unermüdlich arbeitet Edison daran, seine Erfindung auf das ganze Land auszudehnen. Hin und her gerissen zwischen seiner fieberhaften Arbeit und seiner geliebten Frau Mary (Tuppence Middleton) und den beiden Kindern, gerät Edison zunehmend in einen inneren Konflikt. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung – sein schärfster Konkurrent, der vermögende Unternehmer George Westinghouse (Michael Shannon), ermutigt von seiner ehrgeizigen Frau Marguerite (Katherine Waterson), engagiert den unbekannten jungen Erfinder Nikola Tesla (Nicholas Hoult), um das Rennen um die Stromversorgung Amerikas für sich zu entscheiden. Als Stadt um Stadt an das Wechselstromsystem von Westinghouse fällt, gerät Edison immer stärker unter Druck, seine Erfindung zu verteidigen und seinen Idealen treu zu bleiben …

In EDISON – EIN LEBEN VOLLER LICHT laufen die Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch („The Imitation Game“), Michael Shannon („Shape of Water – Das Flüstern des Wassers“) und Nicholas Hoult („The Favourite“) zu schauspielerischer Hochform auf. Regisseur Alfonso Gomez-Rejon („Ich und Earl und das Mädchen“) erzählt eindrucksvoll von der Leidenschaft und Entschiedenheit genialer Männer, deren Vision das Leben der Menschen für immer verändern sollte. An ihrer Seite brillieren Tom Holland („Spider-Man: Far from Home“,), Katherine Waterson („Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“), Tuppence Middleton („Downton Abbey“). Oscar®-Preisträger Martin Scorsese („The Wolf of Wall Street“, „The Departed – Unter Feinden“) fungierte bei EDISON – EIN LEBEN VOLLER LICHT als Executive Producer. Kameramann Chung-hoon Chung („Es“, „Ich und Earl und das Mädchen“) taucht den Film in ein grandioses Licht und fand atemberaubende Kinobilder. Für das Production Design zeichnet der zweifach Oscar®-nominierte Jan Roelfs verantwortlich. Die Musik schrieben Danny Bensi und Saunder Juriaans.

Pressekontakt:

SCHMIDT SCHUMACHER Presseagentur
Marten Schumacher und Alexandra Engel
E-Mail: info@schmidtschumacher.de
Tel.: +49 30 – 26 39 13 – 0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/136327/4618261
OTS: LEONINE

Original-Content von: LEONINE, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram