„Für Euch da“: Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern im SWR Fernsehen

Stuttgart (ots) – Palmsonntag der ev. Pfingstweide-Gemeinde in Ludwigshafen / Ev. Gottesdienst aus Dresden / Gottesdienst aus Rom mit Papst Franziskus und dem Segen „Urbi et Orbi“ / Jüdischer Gottesdienst zum Pessachfest aus Frankfurt

Das SWR Fernsehen ändert das Programm und sendet regionale Gottesdienste aus Rheinland-Pfalz, anderen Bundesländern sowie aus Rom. Am Palmsonntag, 5. April, 10:15 Uhr, findet ein Gottesdienst der evangelischen Pfingstweide-Gemeinde in Ludwigshafen statt. Beteiligt ist auch die benachbarte katholische St. Albert-Gemeinde. Der evangelische Gottesdienst aus der Unterkirche der Frauenkirche in Dresden ist am Karfreitag, 10. April, 10 Uhr, zu sehen. Am Ostersonntag, 12. April, übernimmt das SWR Fernsehen um 11 Uhr den Gottesdienst mit Papst Franziskus aus Rom und den anschließenden Segen „Urbi et Orbi“. Eine jüdische Gottesdienstfeier zum Pessachfest wird am Ostermontag, 13. April, aus der Westend-Synagoge in Frankfurt a. M. um 9:05 Uhr ausgestrahlt. Alle Gottesdienste sind im Anschluss auch in der ARD Mediathek (www.ARDmediathek.de) zu sehen.

Das Angebot des SWR Fernsehen ermöglicht es Menschen im Südwesten, auch in diesen Zeiten an einem Gottesdienst teilnehmen und dabei Hoffnung, Trost und Geborgenheit finden zu können.

Mitsing-Gottesdienst mit Liedtexteinblendung Der Gottesdienst am Palmsonntag aus Ludwigshafen wird gemeinsam von Pfarrer Paul Metzger und Presbyterin Tyfanie Nzila-Balley, Mitglied des Leitungsgremiums der Gemeinde, gestaltet. Als Gast ist Alexandra Heitz, Vorsitzende des Pfarreirats der katholischen St. Albert-Gemeinde im Stadtteil Pfingstweide, eingeladen. An der Orgel spielt Timo Benß, Heike Lehmann begleitet den Gottesdienst gesanglich. Die Liedtexte sind überwiegend aus dem ökumenischen Teil des katholischen Gotteslobs und des Evangelischen Gesangbuchs und werden erstmals live eingeblendet. Der Gottesdienst findet am 5. April, 10:15 Uhr, ohne Gemeinde statt. Verantwortlich für den Inhalt des Gottesdienstes aus Ludwigshafen-Pfingstweide ist der kirchliche Beauftragte Wolf-Dieter Steinmann.

Gottesdienst zum Pessachfest

Das jüdische Pessachfest wird vom 8. bis 16. April 2020 gefeiert. Für Jüdinnen und Juden ist es eines der wichtigsten religiösen Feste des Jahres. An Pessach wird, in Erinnerung an den Auszug aus Ägypten, die Freiheit gefeiert und zugleich der Leidensgeschichte des jüdischen Volkes gedacht. Rabbiner Julian-Chaim Soussan von der jüdischen Gemeinde Frankfurt leitet durch diese besondere Liturgie, die vom Kantor seiner Gemeinde, Yoni Rose, feierlich vorgebetet wird. Der Gottesdienst fand aufgrund der Corona-Krise in Abwesenheit der Betergemeinschaft in der Westend-Synagoge in Frankfurt statt und wird als Aufzeichnung am 13. April, 9:05 Uhr, im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Es folgen am 19. und 26. April jeweils um 10:15 Uhr ein evangelischer Gottesdienst aus der St. Nicolai-Kirche in Lemgo sowie ein ökumenischer Gottesdienst aus der St. Martinus-Gemeinde in Hamburg-Eppendorf. Regionale Gottesdienstausstrahlungen im SWR Fernsehen werden bis 10. Mai 2020 fortgesetzt.

ARD Mediathek: Die Gottesdienste sind nach der Ausstrahlung in der ARD Mediathek (www.ARDmediathek.de) zu sehen.

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/gottesdienste

Pressekontakt: Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4562508 OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram