Miteinander stark in Corona-Zeiten – Händel Day im Videostream bei MDR KULTUR und MDR KLASSIK

Leipzig (ots) – Mit einem Livestream-Festival für das Publikum aus aller Welt wird Barockkomponist Georg Friedrich Händel am 6. Juni trotz der coronabedingten Absage der Händel-Festspiele geehrt. MDR KULTUR und MDR KLASSIK übertragen als Partner der Kulturszene Mitteldeutschlands die facettenreichen Kurzkonzerte von 16 bis ca. 22 Uhr aus dem Händel-Haus in Halle im Videostream.

Für das abwechslungsreiche Programm des Händel Day sorgen Ensembles wie die Lautten Compagney Berlin und das Pera Ensemble. Auch einen musikalischen Brückenschlag zu GermanPops wird es geben. Außerdem dabei sind der Tenor Daniel Behle, Countertenor Filippo Mineccia, Bariton Andreas Wolf sowie Countertenor Valer Sabadus, dem in diesem Rahmen der Händel-Preis 2020 verliehen wird.

Die Konzerte im Geburtshaus des Komponisten werden mit Liveschalten ergänzt – nach Krakau, Prag, Italien und in die Händelstädte nach Göttingen, Karlsruhe und natürlich nach London, wo der Komponist fünfzig Jahre seines Lebens verbracht hat. Durch das Programm führen Clemens Birnbaum, Direktor der Stiftung Händel-Haus und Intendant der Händel-Festspiele, und Grit Schulze, Moderatorin von MDR KLASSIK und MDR KULTUR.

Die Darbietungen finden ohne Publikum statt und sind nur im Videostream auf den Webseiten von MDR Kultur und MDR Klassik sowie auf der Homepage vom Händel-Haus zu erleben.

Alle Sendungen rund um den Händel Day im Programm von MDR KULTUR und MDR KLASSIK:

Am Samstag, den 6. Juni, wird der Händel Day zunächst um 8.10 Uhr bei MDR KULTUR vorgestellt. Um 9.30 Uhr folgt bei MDR KLASSIK außerdem ein ausführliches Gespräch mit Clemens Birnbaum. Am Sonntag, den 7. Juni, senden beide Radioprogramme des MDR ab 19.30 Uhr Höhepunkte des Händel Day.

Unter dem Motto „Abstand halten – miteinander stark“ bündelt der MDR seine Programmaktivitäten in Corona-Zeiten. Neben Informationen über die aktuelle Entwicklung bietet der MDR in TV, Radio und im Netz zahlreiche Wissens-, Kinder-, Kultur- und Unterhaltungsschwerpunkte – nachzulesen unter http://www.mdr.de/miteinander-stark-in-corona-zeiten .

#miteinanderstark

Pressekontakt:

Susanne Odenthal, MDR KLASSIK, Tel. (0341) 3 00 86 31, E-Mail: s
usanne.odenthal@mdr.de.MDR,

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7880/4614205
OTS: MDR Mitteldeutscher Rundfunk

Original-Content von: MDR Mitteldeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram