ZDF baut Nachhaltigkeit weiter aus / Intendant Bellut: Unser Ziel heißt Klimaneutralität

Mainz (ots) – Das ZDF baut sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit weiter aus. „Die Verantwortung für Klima und Umwelt ist Teil des Selbstverständnisses und der Glaubwürdigkeit des ZDF. Unser langfristiges Ziel heißt Klimaneutralität“, sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Mainz. Dabei werden die Nachhaltigkeitsmaßnahmen stets mit Blick auf Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit umgesetzt.

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz stellt in seiner „Beratenden Äußerung zur Haushalts- und Wirtschaftsführung des ZDF, insbesondere unter Aspekten der Nachhaltigkeit“ fest, dass der Sender bereits seit vielen Jahren seine gesamtgesellschaftliche Nachhaltigkeitsaufgabe wahrnimmt. Das ZDF will seiner gesellschaftlichen Vorbildfunktion gerecht werden und setzt sein Engagement in den kommenden Jahren aktiv fort. Dazu hat das Unternehmen erneut eine Entsprechenserklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) 2019 abgegeben. In 20 Punkten wird darin detailliert dokumentiert, wie das ZDF seiner unternehmerischen Verantwortung und seinem Programmauftrag gerecht wird.

Das ZDF hat sich in seiner Entsprechenserklärung konkrete Nachhaltigkeitsziele gesetzt. So sollen der Anteil nachhaltiger Produktionen erhöht und das Beschaffungswesen des ZDF nachhaltiger werden. Daneben stehen auch die Themen Vielfalt, Barrierefreiheit und Inklusion sowohl im Unternehmen als auch im Programm im Fokus. Über die vielfältigen Maßnahmen informiert der Sender fortlaufend unter https://nachhaltigkeit.zdf.de.

Das Thema Nachhaltigkeit steht seit vielen Jahren auf der Agenda des ZDF und ist seit 2019 auch systemisch im Haus verankert: Mit der Stelle der „Nachhaltigkeitskoordination“, die unmittelbar beim Intendanten angebunden ist, sowie seit 2010 mit einem direktionsübergreifenden Nachhaltigkeitsteam. Als Mitglied des Arbeitskreises „Green Shooting“ engagiert sich das ZDF für die nachhaltige Produktion im Film- und Fernsehbereich und unterstützt das Pilotprogramm „Zertifikat Nachhaltiger Dreh“ des Bundesministeriums für Kultur und Medien.

Ansprechpartner: Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind am Freitag, 10. Juli 2020, ab 15.30 Uhr erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdffernsehrat

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit im ZDF: https://nachhaltigkeit.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4648549
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram