ZDF in Rüdesheim: Vier Wochen unterwegs im Rheingau

Mainz (ots) – Wie wirkt sich die Coronakrise auf das Leben in Rüdesheim aus, der kleinen Weinstadt am Rhein, die in normalen Zeiten alljährlich mehr als drei Millionen Besucher zählt? Kommen in diesen etwas anderen Sommerferien besonders viele Touristen aus Deutschland ans Tor zum Mittelrheintal? Was beschäftigt die Menschen im Rheingau, die umgeben sind von Burgen und Weinbergen? Ab Montag, 6. Juli 2020, nimmt ein ZDF-Team vier Wochen lang am Leben in Rüdesheim teil. Unter dem Label „ZDF in Rüdesheim“ berichten ZDF-Reporter Peter Theisen sowie Kameramann und Cutter Christoph Timm für verschiedene aktuelle Sendungen des ZDF über das Leben in Rüdesheim und Umgebung.

„ZDF in Rüdesheim“ ist die zwölfte Auflage des ZDF-Bürgerprojekts. Zuletzt war ein ZDF-Team im Mai 2020 in Kulmbach und hatte dort miterlebt, wie erste Lockerungen in der Coronakrise erfolgen konnten. Zuvor waren ZDF-Teams bereits über mehrere Wochen kontinuierlich in Husum (März/April 2020), in Greifswald (Januar/Februar 2020), in Kaiserslautern (November/Dezember 2019), in Altenburg (September/Oktober 2019), in Wilhelmshaven (April/Mai 2019), in Weißwasser (März/April 2019), in Stendal (Februar/März 2019), in Bottrop (November/Dezember 2018), in Mannheim (September/Oktober 2018) und in Cottbus (Mai/Juni 2018) präsent.

Die „ZDF in …“-Reporterinnen und -Reporter erstellen informative Beiträge für „drehscheibe“, „Volle Kanne – Service täglich“, „Länderspiegel“, „ZDF-Morgenmagazin“, „ZDF-Mittagsmagazin“ sowie für die Sendungen der „heute“-Familie. Themenanregungen für die Berichterstattung aus Rüdesheim und Umgebung können jederzeit auch direkt per E-Mail an zdfin@zdf.de gesendet werden.

Peter Theisen, Jahrgang 1966, ist seit 1996 als Reporter im ZDF-Landesstudio Hessen aktiv und war dabei auch für das „heute journal“, das 3sat-Magazin „Kulturzeit“ und das „ZDF-Morgenmagazin“ im Einsatz. Als Videojournalist hat er zudem Dokus für ZDF und ZDFinfo realisiert.

Christoph Timm, Jahrgang 1997, ist ausgebildeter Mediengestalter Bild und Ton. Er war schon für „ZDF in Kaiserslautern“ im November und Dezember 2019 im Einsatz.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfin

„ZDF in …“ in der ZDFmediathek: https://zdf.de/nachrichten/heute/zdf-in-102.html

Das ZDF in den Bundesländern: https://kurz.zdf.de/JQT/

https://twitter.com/ZDFheute

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4641983
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram