„Fundamentals“ – Das Europäische Forum Alpbach erfindet sich neu

Wien (ots) – EFA-Präsident Fischler: „Das Forum trägt eine Mitverantwortung dafür, dass die Menschen zusammenhalten, wenn es eng wird.“

„Die vergangenen Monate haben die Welt in ihren Fundamenten erschüttert. Das Forum Alpbach trägt eine Mitverantwortung dafür, dass die Menschen zusammenhalten, wenn es eng wird“, so Franz Fischler am Dienstag in Wien anlässlich der Programmpräsentation des Europäischen Forums Alpbach (EFA). Von 23. August bis 3. September wird das EFA-2020 in völlig neuer Form stattfinden. Das Generalthema lautet heuer „Fundamentals“.

„Gerade als die Mitgliedstaaten der Union eine funktionierende Zusammenarbeit im Kampf gegen das Virus am notwendigsten hatten, zogen sie sich angstvoll in ihre nationalen Strukturen zurück und versuchten, alles allein zu lösen. Ein solches Verhalten ist für uns als EU-BürgerInnen fatal“, so Fischler. Das Forum sehe sich daher mehr denn je gefordert, allen, die sich tagtäglich für ein geeintes Europa einsetzen, einen Rahmen zu bieten, um sich miteinander zu vernetzen und mit Zuversicht und neuen Ideen auf die großen Herausforderungen unserer Zeit zu antworten.

Unter den SprecherInnen sind heuer Gesundheitsexpertinnen wie Faith Osier, Professorin für Malaria-Immunologie am Zentrum für Infektionskrankheiten der Universität Heidelberg, die Leiterin der Gesundheitsabteilung der OECD, Francesca Colombo und die Leiterin der Wissenschaftskommunikation am Robert Koch Institut in Berlin, Mirjam Jenny.

Außerdem werden die spanische Außenministerin Arancha Gonzales, der argentinische Wirtschaftsminister Mártin Guzmán, die ehemalige Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Catherine Ashton, der Präsident der Europäischen Investmentbank, Werner Hoyer, Dorothy Tembo, Executive Director des International Trade Centre in Genf, Sabine Weyand, Generaldirektorin für Handel bei der Europäischen Kommission und der Europäische Kommissar für Wirtschaft und Kapitaldienstleistungen Valdis Dombrovskis erwartet.

Die Wirtschaft vertreten etwa der CEO der Roche Group, Severin Schwan, Lucas Joppa, Chief Environmental Officer von Microsoft und Erich Tauber, CEO der zu einem Impfstoff gegen das Corona-Virus forschenden Themis Bioscience.

Auch langjährige Gäste des Forums Alpbach wie der ehemalige UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon, Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz, die Ökonomin Mariana Mazzucato und Jeffrey Sachs werden heuer wieder mit dabei sein.

Eröffnen wird das Forum Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Darüber hinaus haben mehrere Mitglieder der Österreichischen Bundesregierung ihre Teilnahme zugesagt: Rudolf Anschober, Heinz Faßmann, Leonore Gewessler, Karoline Edtstadler, Margarete Schramböck und Elisabeth Köstinger.

Jung, international und digital

Und doch ist heuer alles anders. Das Forum findet nämlich vorwiegend als große nahezu zweiwöchige Onlinekonferenz und nur mit sehr reduzierter Präsenz vor Ort statt. Außerdem kommt der Jugend dieses Jahr eine besondere Rolle zu. Alumni-Organisationen des Forums auf vier Kontinenten tragen mehr als 50 Veranstaltungen zur Konferenz bei.

Die Verjüngungskur wirkt sich auch auf das Programm aus. So finden sich darin die Umweltaktivistin Vanessa Nakate aus Uganda sowie die ghanaisch-amerikanische Journalistin Karen Attiah. Mit dabei ist außerdem die deutsche Drohnenexpertin Ulrike Franke, bekannt unter anderem durch den Podcast „Sicherheitshalber“.

Wer teilnehmen möchte, kann heuer kein Ticket für Alpbach vor Ort kaufen, sondern kann für 90 Euro einen Zugang zur 12-tägigen Onlinekonferenz erwerben. Sonja Jöchtl, Geschäftsführerin der EFA-Stiftung, sieht darin eine einzigartige Chance für alle, die bisher entweder durch die lange Reise oder den normalerweise sehr viel höheren Preis von der Teilnahme abgesehen haben. „Es ist die Chance, den Spirit von Alpbach auf ganz neue Art zu erleben. Durch die Nutzung digitaler Möglichkeiten schaffen wir eine Demokratisierung des Forums“, so Jöchtl. Darüber hinaus, arbeite man auf Hochtouren daran, den TeilnehmerInnen ein echtes Konferenzerlebnis zu bieten, auch wenn man sich nicht in Alpbach versammelt. „Es handelt sich nicht um ein gewöhnliches Streaming. Man kann mit den SprecherInnen in Kontakt treten, sich zum Networking treffen, digital Visitenkarten austauschen.“ Das alles seien wichtige Bedingungen für die Abhaltung eines „Digitalen Forums Alpbach“ gewesen.

Kunst und Kultur: Begegnungstag mit Karl Markovics

Auch dieses Jahr ist mit dem österreichischen Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor Karl Markovics wieder ein namhafter Künstler Gastgeber der „Begegnungen“. Nach dem „invite to invite“-Prinzip lädt er wiederum andere Persönlichkeiten ein. So entstehen neue Diskursräume – sei es bei einem digitalen Kamingespräch oder im Rahmen einer größeren Diskussionsrunde online. Dabei können Themen aus allen Gesprächsreihen und Programmpunkten aufgegriffen und debattiert werden. 2020 hat Markovics für diesen besonderen Tag den Titel „De profundis“ (dt. „Aus der Tiefe“) gewählt.

Anmeldung und Programm unter 2020.alpbach.org (http://www.alpbach.org/) .

Informationen für MedienvertreterInnen: https://www.alpbach.org/de/presse/

Kunst und Kultur in Alpbach: https://alpbach.art/

Pressekontakt:

Forum Alpbach
Teresa Reiter
teresa.reiter @ http://alpbach.org
Tel.: +43 (1) 718 17 11 – 25

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/121529/4644882
OTS: Europäisches Forum Alpbach

Original-Content von: Europäisches Forum Alpbach, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram