„plan b“ im ZDF über Gärtnern für die Selbstversorgung

Mainz (ots) – Gerade während der Coronakrise denken manche verstärkt über das Gärtnern mit eigener Ernte für die Selbstversorgung nach. Methoden, wie man dabei am besten vorgeht, gibt es viele – traditionelle, aber auch neuartige Anbauarten. Am Samstag, 18. April 2020, 17.35 Uhr, berichtet die ZDF-Sendereihe „plan b“ in der Ausgabe „Frisch auf den Tisch – Gärtnern für die Selbstversorgung“ über unterschiedliche Gärtnermethoden. Der Film von Stella Könemann und Saskia Heim ist ab Freitag, 17. April 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek verfügbar.

Im Berliner Bezirk Neukölln gärtnert Martin Höfft in seinem Hinterhof mithilfe der Permakultur. Er pflanzt möglichst viele verschiedene Sorten auf kleinster Fläche. Selbst in trockenen Monaten erntet Martin Höfft täglich zwei Körbe voller Kräuter und Salate. In dem nur 1000 Quadratmeter großen Garten wachsen über 200 verschiedene Pflanzenarten. Bei der Permakultur müssen Gärtner weniger eingreifen, da die Pflanzen in Symbiose leben und für eine vielseitige Ernte sorgen.

Im französischen La Clusaz wurde die Idee eines Gemeinschaftsgartens für Anwohner umgesetzt. Auf einem Stück Land mitten in diesem Ferien- und Wintersportort ernten Nachbarn Kopfsalat, Möhren und Kartoffeln. Julie Desnoulez, die Präsidentin des Gartens, hat sich dafür eingesetzt, dass die Kommune ein fruchtbares Stück Erde zur Verfügung stellt: Zwölf Familien, jede mit ihren eigenen Ideen, genießen nun die Erträge der eigenen Gartenarbeit.

In Dessau liegen Äcker zwischen Plattenbauten, auf denen Städter direkt vor der eigenen Wohnung ihr Gemüse anbauen. Heike Brückner, Landschaftsarchitektin an der Bauhaus-Universität Dessau, will zudem mit einem Pilotprojekt das Bewusstsein für Lebensmittel schärfen und übt sich seit einem Jahr mit Dessauer Bürgern in solidarischer Landwirtschaft, um sich und andere nachhaltig selbst versorgen zu können.

Wertvolle Tipps, was einzelnen Pflanzen gut tut, hält Walburga Schillinger bereit, die mit ihrem Mann im Schwarzwald eine Ökolandwirtschaft betreibt und seit mehr als30 Jahren ihren eigenen traditionellen Bauerngarten bewirtschaftet.

Und „plan b“ hält auch in den kommenden Ausgaben Wissenswertes für Krisenzeiten bereit: wie sich Dinge reparieren und Lebensmittel retten lassen („Reparieren statt wegschmeißen – Wege aus dem Wegwerfwahn“ am Samstag, 25. April 2020, 17.35 Uhr im ZDF/“Wertschätzen statt verschwenden – Wie wir Lebensmittel retten können“ am Samstag, 2. Mai 2020, 17.35 Uhr im ZDF).

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 -70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb

Pressemappen: https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/

„plan b“ in der ZDFmediathek: https://planb.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4572035
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram