„planet e.“ im ZDF: Wie krisenfest ist die Sharing Economy?

Mainz (ots) – Seit der Coronakrise funktioniert Sharing nur noch eingeschränkt: Der Verkehr hat abgenommen – und damit auch das Carsharing. Und alle, die sich über Airbnb oder Couchsurfing einen preiswerten Urlaub organisiert haben, bleiben derzeit daheim. „Das Märchen vom Teilen – Wie krisenfest ist die Sharing Economy?“ fragt die ZDF-Umweltdoku-Reihe „planet e.“ am Sonntag, 19. April 2020, 16.30 Uhr. Der Film von Louis Saul steht ab Freitag, 17. April 2020, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Der Shutdown hat alles zum Erliegen gebracht und auch den Boom von Carsharing und anderen Verleiharten erstmal gestoppt – nicht zuletzt, weil viele Sorge haben, sich im Carsharing-Auto oder in einer fremden Wohnung mit dem Coronavirus zu infizieren. Doch es gibt auch Internet-Plattformen des Teilens, die in der Krise ihre Stärke zeigen: Über Netzwerke wie nebenan.de und foodsharing.de wird Menschen in Not derzeit schnell und unkompliziert geholfen.

„planet e.“ hat einen jungen Nachhaltigkeitsforscher begleitet, der Sharing in vielen Lebenslagen nutzt und dies aus ökologischer Sicht, aber auch im sozialen Zusammenhang analysiert.

Die Sharing Economy hat sich zuletzt zu einem Milliardenmarkt entwickelt: 2015 wurden weltweit Umsätze von 15 Milliarden Dollar verzeichnet, 2025 sollten es nach Schätzungen gar 300 Milliarden werden. Wissenschaftler, die den erst zehn Jahre alten Wirtschaftszweig zuletzt untersucht hatten, stellten eine zunehmende Kommerzialisierung fest: Oft haben sich Großunternehmen in dem neuen Wirtschaftsbereich breit gemacht. Verändert sich mit der Coronakrise nun auch die Sharing Economy?

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 – 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/planet-e/

„planet e.“ in der ZDFmediathek: https://planete.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4572552
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram