„Vielfalt entdecken“ auf der rbb Sommerakademie für neue Medientalente

Berlin (ots) – Komm rin, kannste rauskieken – und Erfahrung sammeln: Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ruft auf zur vierten rbb Sommerakademie vom 17. August bis 5. September. Unter dem Motto „Vielfalt entdecken“ dreht sich in den drei Wochen alles um das Thema Sprache. Bewerben können sich volljährige Menschen mit Begeisterung für journalistische Arbeit. Die Frist läuft bis zum 15. Mai. Informationen gibt es auf den Karriereseiten des rbb im Netz.

Die zehn Teilnehmenden durchlaufen ein kompaktes Vollzeitprogramm aus Redaktionshospitationen und Talentwerkstatt. An den rbb-Standorten in Berlin und Potsdam sind mit dabei: das Nachrichtenportal rbb24, die Fernsehsendungen Abendschau, Brandenburg aktuell, zibb und das ARD-Mittagsmagazin, die Hörfunkwellen radioeins, Fritz, rbb 88.8, Antenne Brandenburg und rbbKultur sowie die Redaktionen von rbb Sport, ARD-aktuell, ARD-Text und ARD-Hauptstadtstudio.

Das Talente-Team wird geschult in crossmedialem Arbeiten sowie Mobile Reporting und entwickelt ein eigenes journalistisches Projekt zum Thema „Vielfalt entdecken“. Dabei sind in den zurückliegenden Jahren spannende Blogs entstanden: Soziale Vielfalt „Zuhause schreibt man mit B“ (2019), Altersvielfalt „Was los, Alter?“ (2018) und Sexuelle Vielfalt „How to come out – queer and proud!“ (2017).

Der Link zum Bewerbungsformular für die rbb Sommerakademie ist noch bis zum 15. Mai online und über die rbb-Internetseite zu erreichen: https://www.rbb-online.d e/unternehmen/karriere/einstiegsmoeglichkeiten/studierende/rbb-sommerakademie.ht ml

Mit ihrer Bewerbung reichen Interessierte ein Audio oder Video (max. 30 Sek.) ein, in dem sie sich vorstellen und ihre Motivation erklären. Diese soll auch in einem Schreiben (max. 1 Seite) formuliert werden, das folgende Fragen beantwortet: „Was begeistert dich am Journalismus?“, „Was verbindest du mit dem rbb?“ und „Welche Rolle spielt Vielfalt (engl. diversity) für Dich?“. Ein schriftlicher Lebenslauf (max. 1 Seite) sowie eventuell Arbeitsproben aus vorheriger journalistischer Erfahrung sind ebenfalls gefragt.

Darüber hinaus sollten alle, die sich bewerben möchten, Folgendes mitbringen:

– Begeisterung für Journalismus – Neugierde, Offenheit und Kreativität – Freude am Recherchieren, Schreiben und Formulieren – Lust auf Teamarbeit – gute Deutschkenntnisse – interkulturelle Sensibilität, z. B. durch Migrationshintergrund, Auslandserfahrung, Interesse an anderen Kulturen – gute Kenntnis von gängigen Webformaten

Pressekontakt:

rbb Presse & Information:
Eva Marock
Tel. 030 / 97 99 3 – 12 110
eva.marock@rbb-online.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51580/4571825
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram