Einzelhandel setzt auf den Fieber-Check von DERMALOG

Veröffentlicht am:

Artkel teilen:

Handewitt/Hamburg (ots) – Die Corona-Pandemie stellt Geschäfte und Einkaufszentren vor große Herausforderungen. Die Betreiber müssen zahlreiche Gesundheitsmaßnahmen umsetzen, ohne dass dabei das Einkaufserlebnis für die Kunden zu sehr leidet. Das Einkaufszentrum Scandinavian Park setzt dabei auf die berührungslose Fiebererkennung von DERMALOG.

Mit der „Fever Detection Camera“ hat DERMALOG eine Lösung entwickelt, die schnell und präzise Körpertemperaturen im Vorbeigehen misst und dadurch die Gefahr der Verbreitung von Infektionen in vielen Bereichen signifikant verringern kann. Auch der Scandinavian Park in Handewitt setzt im Rahmen seines Hygiene-Konzepts auf das System des Hamburger Unternehmens.

Am Eingang zum Markt des Einkaufszentrums kann jeder Kunde die berührungslose Fieberkontrolle von DERMALOG machen. Die Lösung tastet mit Hilfe modernster Sensorik das Gesicht ab und ermittelt in Sekundenschnelle die Körpertemperatur. Wird ein erhöhter Wert festgestellt, zeigt das System eine entsprechende Warnung an. Ein weiterer Vorteil der Wärmebildkamera ist die hohe Messgenauigkeit aus einer Entfernung von bis zu 2 m. Zudem verfügt der Temperatur-Check optional über eine automatische Masken-Erkennung: Betritt eine Person ohne Mundschutz ein Geschäft, weist die DERMALOG-Lösung den Betroffenen auf die Maskenpflicht hin.

„In der aktuellen Situation sind viele Kunden unsicher, ob sie bedenkenlos einkaufen können. Mit dem Einsatz der Fieberkamera wollen wir ihnen diese Unsicherheit ein Stück weit nehmen und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag für den Gesundheitsschutz im Scandinavian Park leisten“, sagt Frank Sauerberg, Mitglied der Geschäftsführung der Scandinavian Park Petersen KG.

Die DERMALOG Thermalkamera wurde ursprünglich für Grenzkontrollen und Flughäfen entwickelt. „Inzwischen leistet unsere Fiebererkennung in zahlreichen Branchen einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz“, sagt DERMALOG-Geschäftsführer Günther Mull.

Auch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales empfiehlt den Einsatz von kontaktlosen Fiebermessungen zur „raschen Aufklärung von Verdachtsfällen“. Im aktuellen Arbeitsschutzstandard zu SARS-CoV-2 des Ministeriums heißt es: „Insbesondere Fieber, Husten und Atemnot können Anzeichen für eine Infektion mit dem Coronavirus sein. Hierzu ist im Betrieb eine möglichst kontaktlose Fiebermessung vorzusehen.“

Zahlreiche Unternehmen und Institutionen haben diese Empfehlungen bereits umgesetzt. Auch der Temperatur-Check von DERMALOG kommt immer häufiger zum Einsatz – inzwischen in mehr als 50 Ländern. Dort schützt das System unter anderem den Zugang zu Geschäften, Büros, Produktionshallen, Sportstätten, Veranstaltungen und Krankenhäusern.

Pressekontakt:

DERMALOG Identification Systems GmbH
Sven Böckler
Press Relations
Tel. +49 40 413227 0

info@dermalog.com http://www.dermalog.com

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8896/4602171
OTS: DERMALOG Identification Systems GmbH

Original-Content von: DERMALOG Identification Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell

spot_img

Weitere Themen

Bildung 4.0: TÜV NORD GROUP und 3spin Learning gestalten die Zukunft des digitalen Lernens

Das Joint Venture von TÜV NORD GROUP und 3spin Learning treibt die Bildung in die digitale Ära voran....

Exklusives Campingerlebnis: PLATIN Pure und FRANKIA NOW erobern die CMT 2024

Live auf der CMT 2024: PLATIN Pure und FRANKIA NOW Besucher der CMT dürfen sich bei FRANKIA gleich auf...

BlueCruise im Mustang Mach-E: Ein Blick in die autonome Zukunft

Ford BlueCruise-Technologie jetzt im Mustang Mach-E bestellbar Neues Fahrer-Assistenzsystem Ford BlueCruise(2) ist der nächste Schritt in Richtung automatisiertes...

Vitamin D statt Viagra: Die natürliche Lösung für mehr Potenz und Sinnlichkeit!

Frauen, es wird Zeit, die Sonne auf eure Probleme scheinen zu lassen - Die verblüffende Wahrheit über Vitamin...