Der 3satFestspielsommer vom Schleswig-Holstein Musik Festival 2020 / Mit Sol Gabetta, Martin Grubinger, Xavier de Maistre und anderen

Mainz (ots) –

Sonntag, 5. Juli 2020, 20.15 Uhr Erstausstrahlung

Beim Eröffnungsfest des „Sommer der Möglichkeiten“ präsentiert das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) Anfang Juli ein hochkarätig besetztes Konzert auf Gut Hasselburg. Es spielen Xavier de Maistre (Harfe), Sol Gabetta (Cello), Martin Grubinger (Percussion), Avi Avital (Mandoline), Sabine Meyer (Klarinette) und Janine Jansen (Violine) sowie Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchester unter der Leitung ihres Chefdirigenten Alan Gilbert. In 3sat ist das Konzert vom „Schleswig-Holstein Musik Festival 2020“ am Sonntag, 5. Juli 2020, um 20.15 Uhr in Erstausstrahlung zu sehen – und bereits um 20.05 Uhr in NDR Kultur zu hören. Julia Westlake führt durch den Abend.

Auf dem Programm stehen Werke aus unterschiedlichen Epochen vom Barock bis in die Gegenwart: Sol Gabetta und Janine Jansen spielen Zoltán Kodálys Duo für Violine und Violoncello op. 7, Martin Grubinger Thirteen drums von Maki Ishii und Xavier de Maistre gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester François-Adrien Boieldieus Stück für Harfe und Orchester C-Dur in einem Arrangement von Arthur Lilienthal. Außerdem sind Werke von Edvard Grieg, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören.

Nach der Festivalabsage hat das SHMF den „Sommer der Möglichkeiten“ ausgerufen und innerhalb von acht Wochen ein den veränderten Bedingungen angepasstes Programm entwickelt. Live, im Radio, im Fernsehen und im Internet präsentiert das SHMF im Juli und August 2020 Künstlerinnen und Künstler bei rund 100 Veranstaltungen auf unterschiedlichen Kanälen. Das Programm ist so konzipiert, dass kurzfristig auf Veränderungen der Bedingungen reagiert werden kann. Details zu Daten, Orten, Sendeterminen und Eintrittskarten werden unter dieser Website veröffentlicht: https://shmf.de

Im Festspielsommer 2020 reist 3sat zu Festivals in den 3sat-Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz und zeigt den ganzen Sommer lang herausragende Konzerte der großen Klassikfestspiele.

Sollten Veranstaltungen aufgrund der Coronakrise abgesagt werden, informiert 3sat kurzfristig über Programmänderungen.

Ansprechpartnerin: Jessica Zobel, Telefon: 06131 – 70-16293; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos zur Sendung sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/3satFestspielsommer

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6348/4618644
OTS: 3sat

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram