SWR Reportage „Der Mini – die Wunderkiste von der Insel“ ab 9.4.2020 in der ARD Mediathek

Stuttgart (ots) – Der Mini – Autowunder aus Großbritannien

Reportage „Der Mini – die Wunderkiste von der Insel“ in der ARD Mediathek und bei YouTube ab 9. April 2020 / Am Pfingstsonntag, 31. Mai, 17:15 Uhr im SWR Fernsehen

Er ist Kult, er ist Klassik, er ist „Mini“. Das kleine Autowunder aus Großbritannien gilt bis heute als eine der bedeutendsten und einflussreichsten Ikonen der Automobilgeschichte. Der Film zeigt die Geschichte des Minis von seiner Entstehung in den 1950iger Jahren, die das kleine Auto einer großen politischen Krise verdankte, bis zum Ausklang des Jahrtausends. „Der Mini – die Wunderkiste von der Insel“ ab 9. April 2020 in der ARD Mediathek (www.ARDmediathek.de), bei YouTube (www.youtube.com/marktcheck) und am Pfingstsonntag, 31. Mai, 17:15 bis 18 Uhr im SWR Fernsehen.

Vorgestellt werden Minis, die Geschichte schrieben wie die Siegerautos der Rallye Monte Carlo. Menschen wie die lebende Legende Rauno Aaltonen sowie die, die mit Herz und Verstand Minis sammeln oder auf spektakuläre Weise umbauen kommen zu Wort. Der Film blickt auf das größte Mini-Treffen der Welt und Restauratoren über die Schulter.

Klein, einfach, klassenlos, erschwinglich

Der Mini setzt Ende der 1950er Jahre einen eigenen Standard, gründet eine eigene Fahrzeugkategorie: klein, einfach, klassenlos, erschwinglich. Was den Deutschen der Käfer und den Franzosen die Ente, ist den Briten der Mini. Mehr als 40 Jahre ist der Mini für Generationen ein zuverlässiger Begleiter und automobiler Kompagnon. Als getunter Rennzwerg macht er im Motorsport Karriere, gewinnt mehrfach die legendäre Rallye Monte Carlo. Erfolge, die die kleine Wunderkiste von der Insel unsterblich machen. Ein Film von Thorsten Link.

ARD Mediathek: Ab 9. April 2020 verfügbar unter www.ARDmediathek.de. Außerdem auf YouTube (www.youtube.com/marktcheck).

SWR Fernsehen: Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, 17:15 bis 18 Uhr.

Fotos bei ARD-foto.de.

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/autoikonen.

Pressekontakt: Katja Matschinski, 0711 929 11063, katja.matschinski@SWR.de

Newsletter „SWR vernetzt“ abonnieren unter http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter.

FÜR EUCH DA #ZUSAMMENHALTEN

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4566111 OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram