ZDF-Free-TV-Premiere: „Victoria & Abdul“ mit Judi Dench

Mainz (ots) – Der aufwendig inszenierte Historienfilm „Victoria & Abdul“ erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen, auf Tatsachen beruhenden Freundschaft, die alle Standesunterschiede sprengte und in die Geschichte einging. Unter der Regie von Stephen Frears verkörpert Oscar-Preisträgerin und Ex-Bond-Chefin Judi Dench die hochbetagte Victoria, Königin von England und Kaiserin von Indien. Ali Fazal ist ihr treuer Diener Abdul. Das Drehbuch von Lee Hall stützt sich auf das gleichnamige Buch der indischen Journalistin Shrabani Basu. Das ZDF zeigt die Free-TV-Premiere an Ostersonntag, 12. April 2020, 14.50 Uhr.

Im Jahr 1887 unternimmt der indische Buchhalter Abdul Karim (Ali Fazal) gemeinsam mit seinem Freund Mohammed (Adeel Akhtar) die weite Seereise von Indien nach London, um Queen Victoria (Judi Dench) ein Geschenk zu ihrem 50. Thronjubiläum zu überreichen. Bei den Vorbereitungen für den Festakt wurde ihm eingeschärft, er solle der Königin auf keinen Fall direkt in die Augen zu sehen. Doch er kann nicht widerstehen. Zum Entsetzen ihres Hofstaates interessiert sich Victoria für den weit angereisten Untertan. Sie möchte mehr über Indien, das sogenannte „Juwel in der Krone“, erfahren, ein Land, das sie aus Sicherheitsgründen nie selbst bereist hat. Doch die Hofschranzen und Bertie (Eddie Izzard), Sohn und Thronfolger im Wartestand seiner langlebigen Mutter, sind „not amused“ über die nicht standesgemäße Bekanntschaft. Ein Ränke- und Intrigenspiel beginnt, das der „Munchi“ genannte Abdul bis zu Victorias Tod im Jahr 1901 dank ihres Schutzes übersteht.

„Victoria & Abdul“ steht für akkreditierte Journalisten zur Ansicht im Vorführraum des ZDF-Presseportals zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 – 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/victoriaundabdul

https://instagram.com/ZDFmediathek

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4566670
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram