„aspekte Talk mit Igor Levit“ – musikalische Gesprächsreihe in ZDFkultur

Mainz (ots) – Mal spielt er Beethoven, mal Schumann, mal Brahms. Seit Wochen begeistert Starpianist Igor Levit weltweit Fans auf Twitter und Instagram mit abendlichen Hauskonzerten aus seinem Wohnzimmer. „aspekte“-Moderator Jo Schück trifft den 1987 in Russland geborenen und in Deutschland aufgewachsenen Künstler zum musikalischen Gespräch am Klavier. Die ersten beiden von insgesamt sechs Folgen des neuen Formats sind jetzt online zu sehen in der ZDFmediathek unter https://kurz.zdf.de/5IMCc/.

Kann Musik Solidarität herbeiführen? Wie klingt Einsamkeit? Wie lässt sich Freiheit hörbar machen? In den jeweils zehn- bis fünfzehnminütigen Gesprächen geht es um Musik in all ihren Facetten, um ihre Wirkung auf die Zuhörer – und um die Welt, in der wir leben und in der Musik entsteht. Wie frei sind Interpret und Hörer? Warum werden manche Stücke weltberühmt und andere nicht? Und wie politisch ist Musik? Zwischendrin greift er natürlich auch immer wieder in die Tasten: Igor Levit präsentiert ganz unterschiedliche Stücke – Berühmtes und Abseitiges, Klassisches und Poppiges.

Folge drei und vier der Reihe gehen am Donnerstag, 16. April 2020, online, die Folgen fünf und sechs am Donnerstag, 23. April 2020. Außerdem zeigt ZDFkultur „Levits Hauskonzerte“ wöchentlich auf dem Facebook-Account https://facebook.com/ZDFkultur.

„aspekte-Talk mit Igor Levit“ ist Teil des digitalen Kulturraums, mit dem das ZDF Kultur für alle zugänglich macht. ZDFkultur bündelt, eingebettet in die ZDFmediathek, Inhalte aus unterschiedlichen Bereichen, darunter Literatur, Kunst und Musik, und ist selbst als Kulturproduzent tätig.

Ansprechpartnerinnen:

Dr. Britta Schröder, schroeder.b@zdf.de, Katharina Rudolph, rudolph.k@zdf.de;

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfkultur

ZDFkultur in der ZDFmediathek: https://zdfkultur.de

ZDFkultur bei Facebook: https://facebook.com/ZDFkultur

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4568751
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram