Berliner Alexanderplatz Mittelpunkt in ZDF-Sendung „aspekte“

Mainz (ots) – „Der Alex“ in Berlin ist der größte und einer der bekanntesten Plätze der Stadt. Alfred Döblin hat ihm 1929 seinen Romanklassiker „Berlin Alexanderplatz“ gewidmet. Eine Neuverfilmung ist jetzt Anlass für die ZDF-Kultursendung „aspekte“ am Freitag, 24. Juli 2020, 23.15 Uhr, rund um den Alexanderplatz „on tour“ zugehen. In der ZDFmediathek steht die Sendung bereits ab 21.00 Uhr zur Verfügung. Außer um die Neuverfilmung des Döblin-Romans und ihrem Hauptdarsteller Welket Bungué geht es in der Sendung um Architektur, um heutige Polizeiarbeit, neue Verkehrskonzepte, Musik auf Dächern und um ein „Handbuch für Zeitreisende“, das „aspekte“-Moderator Jo Schück an der Weltzeituhr am Alexanderplatz vorstellt.

Döblin erzählt die Geschichte des strafentlassenen Franz Biberkopf, der gut werden möchte, immer wieder strauchelt und der, ohne es zu wollen, in die Kriminalität abgleitet. Der afghanisch-deutsche Regisseur Burhan Qurbani versetzt seinen „Berlin Alexanderplatz“ in die Gegenwart, sein Held ist ein schwarzer Geflüchteter. „aspekte“ trifft den Hauptdarsteller Welket Bungué, der aus Guinea-Bissau stammt. Wie erlebt er die Zeiten von #BlackLivesMatter und „Racial Profiling“?

Der Berliner Alexanderplatz hat keinen guten Ruf. Er gerät häufig wegen dort verübter Straftaten in die Schlagzeilen. Die Polizei sieht sich zurzeit besonderen Herausforderungen gegenüber: Einerseits wird der Verfall von Sicherheit und Ordnung beklagt, andererseits wird ihr immer häufiger vorgeworfen, sie diskriminiere durch „Racial Profiling“. Jo Schück fragt den Berliner Polizeisprecher Thilo Cablitz, wie die Polizei mit dieser Situation umgeht. Im Interview ist auch die Kabarettistin Idil Baydar, die wiederholt Morddrohungen aus der rechtsextremistischen Szene erhalten hat. Jetzt hat sich herausgestellt, dass in diesem Zusammenhang Baydars persönliche Daten von einem Polizeicomputer abgefragt wurden.

Der Alexanderplatz ist auch ein Verkehrsknotenpunkt. „aspekte“ fragt den Mobilitätsforscher Andreas Knie, ob dank der Coronakrise das Zeitalter einer neuen nachhaltigen Mobilität beginnt.

Für Architekturkritiker Nikolaus Bernau ist der Alexanderplatz der einzige wirklich großstädtische Platz Berlins. „aspekte“ macht mit ihm einen Stadtspaziergang zu Gebäuden, die den „Alex“ umgeben. Sie erzählen von der Geschichte Berlins der vergangenen 100 Jahre.

Im Weekend Club, über den Dächern des Alexanderplatzes, spielt die deutsche Indieband KLAN für „aspekte“. Die Sendung stellt außerdem das Projekt „SPOT: Berlin Art Sessions“ vor, das die darniederliegende Clubkultur während der Coronakrise unterstützen soll.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekteontour

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/aspekte-2/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7840/4659264
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram