Deutscher Fernsehpreis 2020: ZDF mit den meisten Nominierungen

Mainz (ots) – Ganze 31 Mal sind Sendungen des ZDF in diesem Jahr für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Kein anderer Sender schickt 2020 mehr Produktionen ins Rennen um die renommierte Auszeichnung. Die nominierten Formate spiegeln das breit gefächerte Angebot des ZDF wider und reichen von Event-Mehrteilern und Serien über Dokumentationen und Reportagen, Comedy-Formate und Shows sowie Sport-Übertragungen bis hin zu den Nachrichtenangeboten. Erstmalig stehen nahezu alle nominierten Sendungen in der ZDFmediathek oder der ARTE-Mediathek zur Verfügung.

Zu den nominierten ZDF-Produktionen zählen unter anderen der Event-Mehrteiler „Preis der Freiheit“, die zweite Staffel der Erfolgsserie „Bad Banks“, die Übertragung des Sportevents „Finals 2019“, die zweiteilige Dokumentation „Die neue Seidenstraße – Chinas Griff nach Westen“, „Terra X: Anthropozän – Das Zeitalter des Menschen“ und die Jugendserie „DRUCK“. Auch in zahlreichen personengebundenen Kategorien haben Protagonisten und Kreative des ZDF Aussicht auf eine Auszeichnung. So ist unter anderen „heute journal“-Moderatorin Marietta Slomka für ihre Interviews ebenso nominiert wie Regisseurin Andrea Achterberg für „Unsere Schätze – Die große ‚Terra X‘-Show“ oder das Autorenteam der „heute-show“. Alle ZDF-Nominierungen und die dazugehörigen Verfügbarkeiten in der ZDFmediathek sind in der Pressemappe „Deutscher Fernsehpreis 2020“ zu finden.

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit 1999 von ARD, RTL, SAT.1 und ZDF zur Würdigung hervorragender Leistungen für das Fernsehen gestiftet. Seit 2020 ist die Deutsche Telekom zusätzlicher Kooperationspartner. Ausgezeichnet werden herausragende TV- sowie Streaming-Produktionen und deren Macher, wie etwa Regisseure, Darsteller, Journalisten oder Autoren.

Ansprechpartner:

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/deutscher-fernsehpreis-2020/

Die nominierten Sendungen in der ZDFmediathek: https://zdf.de/zdfunternehmen/deutscher-fernsehpreis-2020-100.html

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4614110
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram