SWR / „Handwerkskunst“ ab sofort in eigenem Youtube-Kanal

Stuttgart (ots) – SWR stellt erfolgreiche Fernseh-Reihe ab 4. Juni online / Herstellung von Werkstücken detailliert erklärt

Die Reihe „Handwerkskunst“ des SWR Fernsehens ist ab sofort auch auf einem eigenen Youtube-Kanal abrufbar. Mit dem Start geht wöchentlich eine Folge online. In den Filmen erklären Meister*innen ihres Fachs ausführlich, wie man durch handwerkliches Arbeiten besondere Werkstücke oder auch ganz alltägliche Dinge herstellt. Hier versteht man, warum gutes Handwerk auch große Kunst ist.

Zeit für die Schönheit des Alltäglichen

Wie entsteht eigentlich ein Sattel? Wie bindet man ein Buch? Und was braucht man, um ein Fass herzustellen? Seit fünf Jahren schenkt der Südwestrundfunk der Handwerkskunst in der gleichnamigen Reihe besondere Aufmerksamkeit. In langen Einstellungen, ruhigen Schnittfolgen, genauer Beobachtung und ohne Hintergrundmusik kann man hier jeweils 45 Minuten lang nachvollziehen, wie Dinge entstehen. Man bekommt ein Verständnis dafür, wie viel harte Arbeit, Zeit und Erfahrung ein Korb, ein Schuh, ein Tor, ein Tisch oder einfach ein gutes Brot erfordern: alltägliche Dinge, deren Form und Funktion über Jahrhunderte von Handwerksmeister*innen zur Perfektion gebracht wurden.

Vom ersten Arbeitsschritt bis zur Vollendung jetzt auch auf Youtube „Wie man ein Hochbeet baut“ wird das erste Thema sein, das am 5.6. auf Youtube hochgeladen wird. Immer dienstags nachmittags stellt die Redaktion dann eine weitere Folge ins Netz: Am 9.6. „Wie man einen Ledergürtel näht“, am 16.6. „Wie man eine Treppe baut“, am 23.6. „Wie man ein Dessous schneidert“ usw. Zusätzlich zur ARD Mediathek bietet der Südwestrundfunk (SWR) damit alle bekannten und neue Filme der Reihe gebündelt im neuen Kanal an.

„Handwerkskunst“ auf Youtube: https://www.youtube.com/handwerkskunst

ARD Mediathek: https://www.Ardmediathek.de/swr/

Fotos auf ARD-foto.de

Informationen, kostenfreie Bilder und weiterführende Links unter http://swr.li/handwerkskunst-you-tube-kanal

Newsletter „SWR vernetzt“: http://x.swr.de/s/swrvernetztnewsletter

Pressekontakt: Sibylle Schreckenberger, Tel. 06131 929 32755, sibylle.schreckenberger@SWR.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7169/4614951 OTS: SWR – Südwestrundfunk

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram