ZDF-„aspekte“ macht digitale Hausbesuche in der Kulturszene

Mainz (ots) – Die Corona-Krise trifft den Kulturbetrieb mit voller Wucht. ZDF-„aspekte“ fragt am Freitag, 3. April 2020, 23.00 Uhr, was Kulturschaffende unter diesen schweren Bedingungen machen. Katty Salié und Jo Schück sind getrennt „on tour“ und treffen mit Abstand oder per Skype Künstler, Musiker und Literaten. Diese geben Einblick in ihren persönlichen Umgang mit einer Welt, die sich in den letzten Wochen um 180 Grad gedreht hat.

Zu Wort kommen neben anderen das Musikerpaar Max Herre und Joy Denalane, der Schriftsteller Benjamin Maack, der Philosoph Markus Gabriel, Oliver Reese, Intendant des Berliner Ensemble, der Performance-Künstler Alexander Iskin, die Opernsängerin Anna Prohaska, der Musiker Peter Licht und Thea Dorn, Gastgeberin des „Literarischen Quartetts“.

Katty Salié aus Köln spricht über Skype mit dem Schriftsteller Benjamin Maack, der in seinem persönlichen Erfahrungsbericht „Wenn das noch geht, kann es nicht so schlimm sein“ schonungslos offen von seinem Leben mit Depressionen erzählt. Was bedeutet der Corona-Lockdown für ihn? Per Video trifft Katty Salié auch die Psychologin Prof. Dr. Isabella Heuser-Collier und den Bonner Philosophen Markus Gabriel. Der sagt: „Vor dem Virus sind alle Menschen gleich“. Er offenbare „die Systemschwächen der herrschenden Ideologie des 21. Jahrhunderts“. Mit dem Musiker Peter Licht verständigt Katty Salié sich von Balkon zu Balkon über ein Megaphon.

Jo Schück trifft Max Herre und Joy Denalane, die seit Jahren im Musikgeschäft sind, am Lietzensee in Berlin, und den Intendanten Oliver Reese auf der leeren Bühne des Berliner Ensembles. Mit dem Performance-Künstler Alexander Iskin, der sich schon vor den Ausgangsbeschränkungen sechs Wochen lang in freiwillige Isolation in seine Galerie begab, spricht er über dessen Erfahrungen.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekte

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/aspekte-2/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://aspekte.zdf.de

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4562291
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram