ZDF-„aspekte“ sendet in Zeiten von Corona aus verwaisten Kulturstätten: / Start auf der Museumsinsel in Berlin

Mainz (ots) – Das Coronavirus hat viele Kulturstätten zu Geisterorten gemacht. Die ZDF-Kultursendung „aspekte“ macht einige von ihnen für das Publikum wieder präsent.

Am Freitag, 17. April 2020, 23.00 Uhr, sendet „aspekte“ von der Berliner Museumsinsel aus dem Neuen Museum, das Star-Architekt David Chipperfield spektakulär wiederaufgebaut hat. Hier sind Nofretete, die weltberühmte Büste der ägyptischen Königin, sowie weitere Schätze der Ägyptischen Sammlung und Objekte aus den Anfängen der Zivilisation im Museum für Vor- und Frühgeschichte ausgestellt.

„aspekte“ fragt nach der Museumsarbeit in Zeiten von Corona und widmet sich Skulpturen und Objekten, die plötzlich keine Besucher mehr haben. Was wird aus internationalen Kooperationsprojekten, wenn Menschen und Kunstwerke nicht mehr reisen dürfen? Ein Beispiel ist die seit Langem geplante Ausstellung „Eisenzeit – Europa ohne Grenzen“, die im Juni in Sankt Petersburg eröffnet werden sollte.

Gast der Sendung ist die Transformationsforscherin, Politökonomin und Autorin Maja Göpel („Unsere Welt neu denken“). Mit ihr spricht Moderator Jo Schück über die Auswirkungen der Coronakrise auf die Zukunft der Gesellschaft. Die „Scientists for Future“-Mitbegründerin sieht den sozialen Frieden in akuter Gefahr und plädiert mehr denn je für eine nachhaltige Wirtschaft.

Die ZDF-Kultursendung blickt außerdem nach Afrika: In Uganda erhebt Rapper und Politiker Bobi Wine seine Stimme gegen Korruption, Unterdrückung und staatliche Gewalt, nun versucht er, seine Landsleute mit einem Song über die Gefahren des Virus aufzuklären.

Zugeschaltet aus London ist die Musikerin Dua Lipa: Sie gibt ein Hauskonzert und performt einen Song von ihrem neuen Album „Future Nostalgia“.

Am Freitag, 24. April 2020, sendet „aspekte“ aus der Staatsbibliothek zu Berlin.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 – 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekte

https://presseportal.zdf.de/pm/aspekte-2/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/7840/4571998
OTS: ZDF

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Prnews24
Prnews24https://www.carpr.de
PrNews24.com ist eine etablierte Plattform für Pressemitteilungen, die seit 2012 in Betrieb ist. Neben der kostenlosen Veröffentlichung von Pressemitteilungen stellt unser Nachrichtenportal auch professionelle PR-Services zur Verfügung. Diese Services ermöglichen es unseren Nutzern, ihre Pressemitteilungen effektiv zu veröffentlichen und eine weitreichende Sichtbarkeit zu erzielen, indem sie gezielt an ausgewählte Presseverteiler verteilt werden.

Related Articles

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Comments

Same Category

Psycho-Thriller von Bernd Blase: „Als die Farben zu weinen lernten“ zwischen Kunst, Wahn und Wissenschaft

Nathan, farbenblind und hochintelligent, erkennt die „wahren Farben“ der Menschen – und konserviert sie mit chirurgischer Präzision. Ein intensiver, atmosphärisch dichter Thriller mit außergewöhnlichem literarischem Anspruch.

Venedigs dunkelstes Geheimnis: Ein Thriller über Rituale, Schuld und ein Möbel aus Galgenholz

Ein entweihter Sakralraum wird zum Hotel, ein Galgenbaum zum Beichtstuhl: Bernd Blase verbindet Theologie, Krimi und Mystik zu einem Roman über Wahrheit, die sich nicht begraben lässt.

Ulm: Kreative Konzepte in der Kultur – Radio free FM und popbastion.ulm starten Konzertreihe 2026

Ab Anfang 2026 erstrahlt Ulm mit einer kreativen Konzertreihe von Radio free FM und popbastion.ulm, die frischen Wind in die lokale Kulturszene bringt. Die "Sperrstunde" setzt auf außergewöhnliche Locations und eine tiefere Verbindung zwischen Künstlern und Publikum. Unterstützt durch das POPLÄND-Programm, wird dieses Projekt ein besonderes Highlight für Musikliebhaber.
spot_img

Stay in touch!

Follow our Instagram